Teletest Herr Lehmann in der Kaserne

Weimar (RPO). Kalt wird es draußen. Doch statt Schneebildern zeigt der Teletest lieber einen DJ auf Entzug, einen Gangster auf der Flucht und Coltan im Kongo. Außerdem immer geschätzt: negativ zu denken.

Blutige Handys | Dokumentation |
Montag, 29. November, 22.00 — 22.45 Uhr, WDR

Inhalt Kaum ein Handy funktioniert ohne Tantal. Das wird aus Coltan gewonnen. Coltan wird im Kongo abgebaut. Und im Kongo herrscht ein brutaler Krieg um die Vorherrschaft der Abbaurechte.

Warum anschauen? Im Prinzip kennt man die Zusammenhänge und hat vielleicht auch schon von Coltan gehört. Bebildert allerdings zeigt diese Reportage umso deutlicher die Schrecken, welche die Handyproduktion begleiteen.

Man lernt "Kollateralschaden" ist die Zerstörung von Naturreservaten und damit die Vernichtung der Lebensräume von Berggorillas.

Die Kunst des negativen Denkens | Groteske |
Montag, 29. November, 23.30 — 0.45 Uhr, SWR

Inhalt Nach einem Unfall sitzt Geirr im Rollstuhl. Und hadert mit seinem Schicksal. Um ihn zu therapieren, wird er von der Psychologin Tori in eine Gruppe Behinderter integriert, die das Positive im Leben sehen. Blöd nur, dass Geirr alles daran setzt, die Gruppe vom Gegenteil zu überzeugen. Also vom Positiven im Leben.

Warum anschauen? "Mein linker Fuß" auf norwegisch. Mit einem sympathischen Kotzbrocken in der Hauptrolle,

Man lernt Ein Klischee besagt: Skandinavische Filme sind immer irgendwie auch grotesk. Was in diesem Fall glücklicherweise stimmt.

Neue Vahr Süd | Literaturverfilmung |
Mittwoch, 1. Dezember, 20.15 — 21.45 Uhr, ARD

Inhalt Frank Lehmann ist unter anderem auch verpeilt. Deshalb vergisst er den Wehrdienst zu verweigern. Deshalb muss er in die Kaserne. Unglücklich dabei: seine Liebe Sibille sitzt währenddessen in der WG.

Warum anschauen? Die zweite Verfilmung eines Buchs von Sven Regener. Nach "Herr Lehmann" diesmal fürs Fernsehen. Aber nicht weniger lakonisch.

Man lernt wie es vor Berlin so war. Für Herrn Lehmann.

Berlin Calling | Musikfilm |
Mittwoch, 1. Dezember, 21.45 — 23.30 Uhr, Arte

Inhalt Zum Glück hat Ickarus Erbse. Versorgt dieser doch den erfolgreichen DJ mit Drogen. Allerdings mit zu vielen. So sitzt Ickarus bald in der Nervenklinik. Dort gilt es clean zu werden. Kein leichtes Unterfangen.

Warum anschauen? Paul Kalkbrenner spielt den Ickarus. Und verleiht damit diesem witzig/tragischen Einblick in die Technoszene ein großes Maß an Authentizität.

Man lernt Auch der Soundtrack stammt von Kalkbrenner. Darunter die Hits "Gebrünn Gebrünn" sowie "Altes Kamuffel."

Außer Atem | Nouvelle Vague l |
Montag, 6. Dezember, 0.20 — 1.45 Uhr, BR

Inhalt Michele ist unterwegs nach Paris. Nur eben in einem gestohlenen Wagen. Um voran zu kommen, erschießt er einen Polizisten. Danach findet er Unterschlupf bei Patricia. Die muss sich entscheiden: zwischen dem Recht oder Michele.

Warum anschauen? "Außer Atem" hat mehr für die Ästhetik des Kinofilms getan als "Matrix", "300" und "Pulp Fiction" zusammen. Quasi eine filmische Revolution, die dafür sorgt, dass dieser Klassiker auch heute noch einschlägt wie ein Blitz.

Man lernt einen der besten Schlusssätze kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort