Teletest Die Welt des Silvio Berlusconi

Weimar (RPO). Diesmal heißt der Teletest einen neuen Fernsehsender in der großen Teletest-Familie willkommen. Außerdem rollen auf Betriebsausflügen Köpfe, Menschen verschwinden und ein Skater zieht sich zurück.

Nach den Hochrechnungen gewann das Berlusconi-Lager in sechs von 13 Regionen.

Nach den Hochrechnungen gewann das Berlusconi-Lager in sechs von 13 Regionen.

Foto: AFP, AFP

Medien, Macht und Macho | Dokumentation |
Dienstag, 4. Mai, 0.15 — 1.00 Uhr, 3Sat

Inhalt Angenommen, Angela Merkel würde in ihrer Villa wilde Orgien mit jungen Männermodels feiern, die sie "Mami" nennen. Anklagen gegen sie wegen Bestechung und Steuerhinterziehung würden fallengelassen werden, weil sie vorausschauend 2005 als erste Amtshandlung eine Immunitätsgesetz veranlasst hätte. Außerdem würden ihr ARD, ZDF, RTL, SAT1 und PRO7 gehören.

Warum anschauen? Zum Glück ist das nur eine Annahme. Weil diese Annahme in Italien aber mit Berlusconi in der Hauptrolle seit vielen Jahren Realität ist, kann man dieser Dokumentation dankbar sein, die alle so absurd erscheinenden Tatsachen noch einmal zusammenfasst.

Man lernt wen Silvio Berlusconi für den besten Ministerpräsidenten seit 150 Jahren hält: Silvio Berlusconi.

Paranoid Park | Jugenddrama |
Donnerstag, 6. Mai, 21.00 — 22.20 Uhr, Arte

Inhalt Alex ist sechzehn Jahre alt und fährt gern und gut Skateboard. Außerdem verliebt er sich und hat Freunde. Ein ganz normales Teenagerleben eben. Dann geschieht etwas Schreckliches.

Warum anschauen? Gus Van Sant ist am besten, wenn er die Psyche von Jugendlichen zum Thema seiner Filme macht. Hier ein Höhepunkt seiner Kunst, für innere Twistigkeiten herausragende Bilder zu finden und gleichzeitig/damit eine ungemeine Nähe zu seinen Protagonisten zu schaffen.

Man lernt Manche Filme sind so großartig, dass der Teletest sie zweimal empfehlen muss. Und es wieder tun wird.

Zukunft ohne Menschen | Doku |
Freitag, 7. Mai, 22.05 — 23.05 Uhr, N24

Inhalt Wie würde eine Erde ohne Menschen aussehen? Der History Channel hat sich diese Frage gestellt und viel Geld in Effekte investiert, um beliebte Städte und Bauwerke von der Natur zerstören zu lassen.

Warum anschauen? Ein aufwendig animiertes Gedankenspiel, welches überraschende Erkenntnisse bereithält. Wissenschaftlich fundiert ist es außerdem noch.

Man lernt was bleibt. Und was nicht.

Severance | Splatterkomödie |
Freitag, 8. Mai, 23.45 — 1.30 Uhr, Pro7

Inhalt Auch wer in einer Waffenfirma arbeitet, hat das Recht auf einen Betriebsausflug. Deshalb fahren Mitarbeiter von "Palisade Defence" nach Ungarn. Um zu entspannen. Dumm nur, dass jemand etwas dagegen hat. Und jemand auch abgetrennte Körperteile und viel Blut mag.

Warum anschauen? Hier kommt zusammen, was sich im Genre normalerweise ausschließt: eine originelle Story, gepaart mit Gesellschaftskritik, Darsteller, die nicht dumm wie Brot agieren und Splattereffekte, denen man alle Unannehmlichkeiten gern abkauft. Schlechter Geschmack, wie er besser kaum sein könnte.

Man lernt Wer hier lacht, kann ein Freund fürs Leben werden.

Gattaca | Science Fiction |
Sonntag, 9. Mai, 20.15 — 22.05 Uhr, Kabel 1

Inhalt Die Zukunft, mal wieder. Platz ist dort dank Gentechnik nur für perfekte Menschen. Weil auf natürlichem Weg gezeugt ist Vincent keiner. Trotzdem möchte er Raumfahrer werden. Ein Mord droht seine Träume zu zerstören.

Warum anschauen? Wie in vielen Zukunftsfilmen triumphiert hier der Stil. Deshalb spielen auch Ethan Hawke und Jude Law Hauptrollen. Die Geschichte könnte man ahnen. Sie ist aber trotzdem spannend und natürlich auch ein Gleichnis auf heutige Verhältnisse.

(pete)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort