Teletest: Die watschelnde Queen

Teletest : Die watschelnde Queen

Weimar (RPO). Nach der Dokuwoche diesmal die Alkoholwoche. Dazu trifft die Queen einen Hirsch, die langweiligste Frau einen so genannten Loser und seriöse Journalisten der Schlag angesichts des aktuellen Zustand des Journalismus.

<

p class="text">Superbad | Komödie |
Samstag, 06. Februar, 20.15 — 22.15 Uhr, Pro7

<

p class="text">Inhalt Evan, Seth und Fogell sind — und das ist ungewöhnlich für amerikanische Pubertätsfilme — auf der Suche nach sexuellen Erlebnissen. Denn diese fehlen bisher in ihrem Lebenslauf. Zum Glück haben sie einen todsicheren Plan, in dem Alkohol eine wichtige Rolle spielt.

<

p class="text">Warum anschauen? Wer "American Pie" mochte, wird das hier … wahrscheinlich nicht kapieren. Denn die Suche nach dem ersten Mal ist nur ein Vorwand, um über das ewige Drama der Pubertät durchaus aufrichtig zu erzählen.

<

p class="text">Man lernt Einige Plattheiten zu ertragen für den guten Zweck.

<

p class="text">Hier geht's zum Trailer.

<

p class="text">Die Queen | Drama |
Sonntag, 07. Februar, 22.00 — 23.35 Uhr, ZDF

<

p class="text">Inhalt Lady Di ist eben gestorben. Was eine ganze Nation in Trauer stürzt, stürzt die Königin in … in was eigentlich? Das ist die große Frage dieses oscarprämierten Films. Vielleicht kennt ein Hirsch die Antwort. Oder doch Tony Blair?

<

p class="text">Warum anschauen? Dieser Film hat so viele großartige Szenen, dass man die hier erzählte Perspektive gerne als wahr annehmen möchte. Unglaublich allein ist die Präsenz von Helen Mirren, welche Elisabeth II. als Ikone inszeniert, die an viel Bedeutenderem interessiert ist als an der Gegenwart.

<

p class="text"> Man lernt kennen, wie eine Königin sich bewegt: sie watschelt.

<

p class="text">Hier geht's zum Trailer.

<

p class="text">Beim ersten Mal | Komödie |
Montag, 07. Februar , 0.15 — 2.30 Uhr, RTL

<

p class="text">Inhalt Da hat Ben echt Glück gehabt: Nach Alkohol verbringt die dem Schönheitsideal der Gegenwart entsprechende Alison eine Nacht mit ihm. Dumm nur, dass Ben sie dabei schwängert. Und er nicht unbedingt ihr Traumtyp ist. Oder ein Traumtyp im Allgemeinen.

<

p class="text">Warum anschauen? Schon wieder Alkohol und Beischlaf. Der Stoff, aus dem Hollywood seit Jahrzehnten Komödien und damit Geld macht. Hier unter der Regie von Judd Apatow und mit Seth Rogen, womit sich der Kreis zu "Superbad" schließt.

<

p class="text">Man lernt Selbst der Teletest empfiehlt eine TV-Ausstrahlung mit der langweiligsten Frau der Welt. Also Katherine Heigl. Was aber, und das ist fest versprochen, niemals wieder vorkommen wird.

<

p class="text">Hier geht's zum Trailer.

<

p class="text">Verloren im Nachrichtendschungel | Themenabend |
Dienstag, 09. Februar, 20.15 — 22.10 Uhr, Arte

<

p class="text">Inhalt Ein Themenabend, der die Begriff "seriös" und "Journalismus" zusammenbringen möchte. Dazu wird die (natürlich) die Rolle des Internets hinterfragt und später diskutiert.

<

p class="text">Warum anschauen? Mal mehr, mal weniger polemisch wird hier angesprochen, was kein Alltag mehr ist oder niemals war: die Trennung von Nachricht und Meinung. Vertreter des seriösen Journalismus lassen ihrem Unmut über den Niedergang des seriösen Journalismus freien Lauf.

<

p class="text">Man lernt einen amüsanten Arte-Abend zu verbringen, der noch amüsanter wird, wenn man zeitgleich seine gerade aktuellen Gedanken twittert.

<

p class="text">Batman hält die Welt in Atem | Superheldenfilm |
Mittwoch, 10.Februar, 20.15 — 22.20 Uhr, Das Vierte

<

p class="text">Inhalt Neun Vertreter des Sicherheitsrats der UN werden entführt. Ein Fall für Batman, der jedoch zuerst ein Antihayspray einsetzen muss. Mit Tieren hat er es auch weiterhin zu tun: Zum Beispiel einem Katzenweib oder einem Pinguinmann. Planen diese doch die Weltherrschaft.

<

p class="text"> Warum anschauen? Dieser dritte Batmanfilm ist sicher der beste Batmanfilm und vielleicht auch die beste Superheldenadaption. Jedenfalls wenn man "gut" nach Anzahl der eingeblendeten Sprechblasen definiert. Was sich in diesem Fall anbietet.

<

p class="text">Man lernt den Bürgermeister von Quahog in der Rolle kennen, die ihm Ruhm und Ehre brachte.

<

p class="text">Hier geht's zum Trailer.