Teletest Beatles TV

Weimar (RPO). Fernsehen ruht sich in dieser Woche auf seinen über dem Festtagsprogramm verdienten Lorbeeren aus. So kommt es diesmal zu einer Premiere im Teletest: SuperRTL wird empfohlen. Und das gleich zweimal.

Trend: Immer mehr Männer singen im Kirchenchor.

Trend: Immer mehr Männer singen im Kirchenchor.

Foto: AP, AP

Gut sein auf Probe | Doku |
Donnerstag, 7. Januar, 22.30 — 23.45 Uhr, WDR

Inhalt Sven Kuntze ist kein schlechter Mensch. Aber Gutes tun bedeutet für ihn Geld geben. Nur in dieser Reportage nicht. Da reist er durchs Land und hilft. Freiwillig.

Warum anschauen? Kann auch sein, dass man den pensionierten Reporter auf seiner Stippvisite ins Ehrenamt nicht mag. Alle anderen erleben Kuntze oftmals pikiert und hilflos, aber auch helfend.

Man lernt einen Egotrip kennen. Möglicherweise mit einem Erkenntnisgewinn für den Protagonisten.

Chihiros Reise ins Zauberland | Trickfilm |
Samstag, 9. Januar, 20.15 — 22.30 Uhr, Super RTL

Inhalt Chihiros Eltern verwandeln sich in Schweine. Zum Glück. So kann sie gemeinsam mit dem Jungen Haku eine Menge Abenteuer erleben, in denen Hexen und Geister vorkommen.

Warum anschauen? Hayao Miyazakis Meisterwerk. Poesie und Zeichenkunst treffen in einer märchenhaften Geschichte aufeinander.

Man lernt den erfolgreichsten Film aus Japan kennen.

5 Jahre leben mit Hartz IV | Doku |
Montag, 11. Januar, 22.00 — 22.45 Uhr, WDR

Inhalt Ein Jubiläum, welches nicht so intensiv gefeiert wird wie zum Beispiel 20 Jahre deutsche Einheit. Warum das so ist, zeigt diese Dokumentation, die verschiedene Betroffene über einen längeren Zeitraum begleitet hat und dabei Entwicklungen darstellt, die so nicht geplant sein konnten in der Agenda 2010.

Warum anschauen? Weil sich der westdeutsche Rundfunk Mühe gegeben und ein Programm zusammengestellt hat, das im Anschluss weitere interessante Beiträge zu ähnlichen Themen zeigt.

Man lernt eine Reform kennen, die viele Leben für immer verändert hat.

A Hard Day`s Night | Musikfilm |
Mittwoch, 13. Januar, 0.00 — 1.25 Uhr, SWR

Inhalt George, Ringo, Paul und John sind 1963 nicht gerade unbekannt. Besonders als Mitglieder der Beatles. Mädchen bestürmen sie und Pauls Großvater will Ringo überreden, die Band zu verlassen. Dabei liegt "Revolver" noch vor ihnen.

Warum anschauen? Nachdem neulich die Gesamtausgabe der Band als überarbeitetes Stereomaster erschienen ist, macht es mindestens dreimal mehr Spaß, den Film zur Mania zu sehen, der die Fab Four zeigt, bevor sie eine weitere Stufe in ihrem unglaublichen Schaffen erklommen.

Man lernt Die deutsche Synchronisation zu ignorieren.

Ed Wood | Drama |
Mittwoch, 13.Januar, 22.15 — 0.30 Uhr, SuperRTL

Inhalt Edward Davies Wood jr. lebt seinen Traum: er macht Filme. Die sind nicht schlecht, sondern sehr schlecht. Zum Glück weiß er eine engagierte Crew hinter sich, die auch seine Vorliebe für Angorapullover akzeptiert.

Warum anschauen? Tim Burton verfilmt das Leben des nach Michael Bay schlechtesten Regisseuren der Welt. Ohne Farbe, dafür aber mit Johnny Depp und einer cineastischen Liebeserklärung an einen Außenseiter.

Man lernt Kein Geld ist kein Grund, keinen Film zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort