Mein Herz schlägt schneller Vorfreude auf Element of Crime

Düsseldorf (RPO). Element of Crime haben ein neues Album mit alten Liedern angekündigt. Am 19. November soll die Platte "Fremde Federn" erscheinen, auf der die Herren um Sven Regener nicht ihre eigenen besten Stücke spielen, sondern 20 Lieder präsentieren, die von Udo Lindenberg, den Pet Shop Boys oder Bob Dylan stammen.

 Herr Regener trägt unter anderem Herrn Lindenberg zu Gehör.

Herr Regener trägt unter anderem Herrn Lindenberg zu Gehör.

Foto: ddp, ddp

Die Aufnahmen sind eine besondere Form des Best-of, denn Element of Crime haben sie seit 1989 gesammelt, nur eben nie auf einem regulären Album veröffentlicht. Und unabhängig davon, ob das Stück ursprünglich mal Folk, Country, Krautrock, Schlager oder Blues war, auf "Fremde Federn" wird es nun im besten EoC-Indierock präsentiert.

Die Auswahl klingt so eigenwillig, wie Herr Regener sich auch gerne präsentiert. Als wäre die Grätsche von Pet Shop Boys oder Bee Gees nicht schon weit genug, hat sich die Band auch noch Freddy Quinn und Schlagersängerin Alexandra vorgeknöpft.

Wer die Songliste liest, wird zunächst keinen Unterschied zu anderen Element-of-Crime-Alben feststellen, denn "Blaumeise Yvonne", "Leider nur ein Vakuum" oder "Ruf aus der Gruft" könnte auch auf jeder anderen Platte stehen. Dann aber folgen die aufklärenden Schocks: "My Bonnie Is Over The Ocean" und "Last Christmas".

"Fremde Federn" erscheint am 19. November. Live zu hören sind Element of Crime wieder ab 2. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort