Herzrasen Großbritanniens neuer Super-Krimi

Düsseldorf (RPO). Der schottische Autor Ian Rankin hat seinen großartigen Ermittler John Rebus in Ruhestand geschickt und wagt es, seinen Lesern mit seinem neuen Werk, "Ein reines Gewissen", einen neuen "Helden" vorzustellen: Malcom Fox, ein Ermittler, der seinem Namen nur manchmal die Ehre erweist und meistens die Eigenschaften von Bär und Elefant verbindet.

 Das Cover des neuen Romans von Ian Rankin, "Ein reines Gewissen".

Das Cover des neuen Romans von Ian Rankin, "Ein reines Gewissen".

Foto: rpo2010

Es gibt zwei Gründe, sich an Literatur zu erfreuen: Sie ist entweder Satz für Satz ein sprachlicher und/oder bildlicher Vollrausch mit und ohne Nebenwirkungen, oder sie lässt den Leser voll hindurchrauschen, bis er versucht, das Buch in Zeitlupe zu vollenden. "Ein reines Gewissen" zählt zur letzten Kategorie: Der Konsument ist von Null auf (Seite) 400 in wenigen Stunden und versucht dann durch Weglegen und Ganz-langsam-Lesen aus den restlichen 100 Seiten noch einmal 400 zu machen — Hauptsache es ist noch nicht zu Ende.

Autor Rankin beweist mit dem neuen Roman mehr denn, wie gut er den britischen Polizeiapparat kennt. Malcom Fox arbeitet für die interne Ermittlung, er untersucht die Fälle von Polizisten, die gegen Dienst- und andere Vorschriften verstoßen haben. Folglich liegt er in der Hitparade der unbeliebtesten Mitarbeiter der Polizei von Edinburgh noch vor seinem Kantinenwirt.

"Ein reines Gewissen" erhält dadurch im Vergleich mit anderen Krimis eine weitere Dimension: Neben einem Mord und dessen Umständen spielen die scheinbar zahllosen Ebenen des Polizeiapparates eine große Rolle. Fox ringt mit diversen Formen von Abhängigkeit, Abneigung und Ausnutzen.

Endgültig zum Super-Krimi steigt der Roman durch die Art auf, wie Rankin Spannung hält. Er konstruiert keinen Super-Helden und keine Super-Geschichte, sondern lässt seinen Inspector bis zuletzt Fehler machen (die auch nicht nachträglich noch irgendeinen Sinn ergeben), Zusammenhänge übersehen und mal einen guten, mal einen schlechten Spruch machen. Diese so ungewohnt alltäglichen Schwächen eines guten Polizisten lassen den Leser sehr nah an den Ermittler und verpassen ihm ein intensives Gefühl von Dabei-gewesen-sein.

"Ein reines Gewissen" ist im Manhattan-Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort