Kulturbeutel Joe Stretch packt den Kulturbeutel

Düsseldorf (RPO). Jede Woche füllen hier Musiker, Schauspieler und andere bekannte Menschen den "Herzrasen-Kulturbeutel". Hinein packen sie für uns alles, was ihnen lieb ist. Diesmal macht das Joe Stretch von der Band "Performance", die das feine Album "Red Brick Heart" veröffentlicht hat. Er hat ein Buch, das dringend der Zuwendung bedarf.

 Alles Stylomaten, diese Bands aus England. In diesem Fall "Performance".

Alles Stylomaten, diese Bands aus England. In diesem Fall "Performance".

Foto: Label

Lieblingswort Brillant. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber es hat Tempo, ist nachdrücklich und knackig. Ich mag auch das Wort rüde.

Lieblingsband Das klingt jetzt wie eine Lüge, weil ich es für eine deutsche Seite schreibe, aber meine Lieblingsband ist Kraftwerk. Ich mag es, wenn Kunst, Ideen, Humor, Stil und etwas Geheimnisvolles zusammen in einer Band bestehen können. Und das können sie bei Kraftwerk.

Lieblingsalbum Das muss jetzt natürlich "Trans Europe Express" sein. Musik sollte Dich irgendwo hin bringen. Dieses Album nimmt Dich mit durch ein dusters, und betörendes Europa.

Lieblingsautor Im Moment Iris Murdoch. Abe rich mag auch Kazuo Ishiguro. Und das ist die französische Autor namens Tristan Garcia, der einen fantastischen Debütroman geschrieben hat, der auf Englisch "Hate: A Romance" heißt.

Lieblingstechnikgerät Wahrscheinlich der Toaster. Aber ich mag auch Züge und Toiletten, allerdings nicht Toiletten in Zügen.

Lieblingsfilm "Die Reifeprüfung". Witzig, weise, herzbrechend und es scheint das unlösbare Band zwischen Langeweile und Rebellion zu erkennen. Jede Einstellung ist wunderschön, ein Meisterwerk. Und der Film hatte die beste letzte Einstellung. Guckt Euch das an. Gute Filme sind so selten. Die meisten Filme sind ziemlich mies.

Lieblingsbuch Mein Lieblingsbuch ist ein seltsames Buch namens "Nightspawn" von dem irischen Autoren John Banville. Es handelt davon, verloren zu sein, noch halb jung zu sein, verliebt zu sein und in Griechenland zu sein. Ich habe gerade ein Buch geschrieben, das "Widerstand" heißt. Es ist auch in Deutschland erschienen, aber ich glaube niemand dort hat es gekauft.

Lieblingsschauspieler Wahrscheinlich Cillian Murphy. Er ist einer von den Schauspielern, die auch das Niveau eines schlechten Films anheben können.

Liebling Ich bin nicht sicher, wie Ihr das meint. Geht es um Sex-Symbole? Dann ist es Angela Merkel.

Lieblingsstadt Um dort zu leben: Manchester, wo ich lebe. Es schenkt der Welt wunderbare Musik und Fußball, ist aber bequem und entspannt. Zum Besichtigen: Paris. Aber ganz ehrlich: Ich bevorzuge das Landleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort