Klicktipps Songs für einen besseren Sommer

Weimar (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche machen Engländer Surrealismus tanzbar.

 La Rebla Fam sind leider schon wieder Geschichte.

La Rebla Fam sind leider schon wieder Geschichte.

Foto: Band

Friends aus Brooklyn mögen es gern bunt und fluffig. Deshalb legen sie Glitzersterne auf die Snaredrum und schlagen dann kräftig zu. Wie auch The Cults oder die Memory Tapes bewegt sich die Band im Kosmos Dreampop. So orientieren sich die fünf Freunde an den Harmonien von 60er-Jahre-Girlgruppen und lassen darüber die Stimme von Sängerin Samantha Urban wie einen Luftballon schweben. Stereogum hält das Lied "Friend Crush" parat.

André Breton war bekennender Surrealist. Auch Breton aus England mögen unwirkliche Momente. Deshalb machen sie Filme und Musik und verbinden beides oft zu einem kunstvollem Erlebnis, welches Anleihen bei House, Dubsteb oder dem Werk von David Bowie macht. Bevor die sechsköpfige Band nach Island fährt, um dort ihr Debütalbum einzuspielen, stellt sie auf ihrer Seite das Lied "Pace Maker" zur Verfügung. Sample-Experimente und Sprechgesang über sonoren Beats können so angehört werden.

2002 starb Joe Strummer. Kurz darauf rief seine Frau Lucinda die Strummerville Foundation ins Leben, die unbekannte Musiker unterstützt. Eine Sammlung der besten Bands gibt es auf dem Sampler "Songs For The Summer" zu hören. Dabei begeistert besonders das ungestüme "A British Morning" der Londoner La Rebla Fam, welche aus Ska, Punk und HipHop einen zappeligen Sommerhit schaffen. Leider hat sich die Band kürzlich aufgelöst.

Wer bei Black Light Dinner Party Parallelen zu Miike Snow sucht, wird sie finden: ein mysteriöses Produzententeam mixt melancholische Melodien zu traumhaften Soundcollagen und zwingt damit auch schwermütige Charaktere auf die Tanzfläche. "Getting Older" heißt ihr Debüttrack, welchen die Band auf Soundcloud anbietet.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort