1. Herzrasen
  2. Klicktipp

Klicktipps: So klingt Stockholm

Klicktipps : So klingt Stockholm

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es um Stockholm und großes Geheule.

Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass in Stockholm auf jeder Parkbank mehr Musiker sitzen als im Rest der Welt zusammen. Das bestätigt die einstündige Musik-Doku "I Love Sweden" über die schwedische Hauptstadt. Zu sehen sind dort unter anderem Those Dancing Days, Ane Brun und Peter Bjorn and John, wie sie im Haus und auf der Straße ihre wunderbaren Songs spielen. Die Doku gibt es kostenlos im Internet.

Ebenso glücklich macht das Video zum Song "Young Blood". Das ist von der neuseeländischen Band The Naked And Famous und zeigt Menschen, die durch Felder laufen, auf Autos herumspringen oder die Zunge herausstrecken. Dinge, die man eben so macht, wenn es einem gut geht. Dazu passt die Musik, die einen gleich mal aus dem Sessel schleudert. Der Song war auf Platz 1 in - nun ja immerhin - Neuseeland. Das Video hat Vimeo.com.

Euphorie-Analphabeten sind hingegen die Jungs von Virgin Forest aus Brooklyn. Die singen lieber die traurigen Lieder mit den traurigen Texten, in denen ganz tief unten so etwas wie Hoffnung steckt. Ihr Debütalbum "Joy Atrophy" ist hierzulande zwar kaum erhältlich, die Website Fader bietet aber den Song "That's Alright" zum kostenlosen Download an. Wenn ein Film mit diesem Lied endet, ist das Geheule groß wie bei "Titanic".

Der US-Amerikaner Fred Cornog alias East River Pipe kommt aus der Abteilung "Wie konnte ich den bloß so lange übersehen?". Der Kerl sieht aus, als würde er hauptberuflich als unglücklicher Automechaniker arbeiten, nimmt aber seit 1994 mit billigen Geräten tolle Songwriter-Platten auf. Sein Label Merge bietet drei Songs als Gratis-Download an. Ein neues Album, sein siebtes, ist auch gerade erschienen. Es heißt "We Live In Rented Rooms".

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.