Klicktipps So geil klingt Island

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es nach Reykjavik. Auf dem "Iceland Airwaves Festival" spielen vom 13. bis 17. Oktober nicht nur internationale Künstler, sondern auch viele im Ausland unbekannte, aber herausragende isländische Bands. Und von diesen stellen wir die vielversprechendsten vor.

 Berndsen ist total seriös - wenn da nicht das verrückte Stirnband wäre.

Berndsen ist total seriös - wenn da nicht das verrückte Stirnband wäre.

Foto: Berndsen

Elektronische Musik beherrschen isländische Künstler auf alle möglichen Arten. Captain Fufanu besteht aus zwei isländischen Jungs, die gerade mal volljährig sind und mit ihrer melancholischen House-Musik begeistern. Das Video zu dem Song "If You Please" zeigt, wie junge Leute nachts in Reykjavik feiern. Zu sehen ist das auf Vimeo. Weitaus schriller sind Musik und Videos von Berndsen, der mit Augenzwinkern den 80er-Dance aufleben lässt. MySpace und Vimeo haben genug Material von ihm für einen ganzen Abend.

 Die Band Who Knew hat bereits genug Platten verkauft, um ein Badezimmer in Reykjavik zu mieten.

Die Band Who Knew hat bereits genug Platten verkauft, um ein Badezimmer in Reykjavik zu mieten.

Foto: Devilduck Records

In kaum einem anderen Land klingt Popmusik so dramatisch. Die Band Ourlives schnürt dem Hörer mit dem Refrain von "Out Of Place" gleich mal die Kehle zu. Nun müsste noch irgendwo die Sonne auf- oder untergehen. Die Website der Band hält den Stream bereit. Nicht ganz so offensichtlich, aber ebenso ergreifend klingt die Musik der Gruppe Dikta. Auf Youtube gibt es das Video zu dem sehr britischen Song "Thank You".

 Sollen wir mal ein total ungestelltes

Sollen wir mal ein total ungestelltes

Foto: Hoffman

Isländische Bands sind auch in der Lage, gradlinige Rockmusik zu spielen. Die Gruppe Hoffman von den Westmännerinseln zum Beispiel schreibt laute und treibende Songs. MySpace liefert einige dieser Rock-Epen als Stream, die durchaus auch von der Band Of Horses sein könnten. Ebensoviel Energie stecken die Jungs von Who Knew in ihre Songs. Für die Website Roteraupe haben sie sich drei Stücke lang filmen lassen, unter anderem für das herausragende "Sharpen The Knife".

Die hier vorgestellten Songs und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort