Klicktipps Punks spielen Mädchenmusik

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche sind The National lustig drauf.

 Hat sich eine Sonne gekauft: Daniel Martin Moore.

Hat sich eine Sonne gekauft: Daniel Martin Moore.

Foto: Jonathan Willis

The Wrens sind auf dem besten Weg, die Guns 'n Roses des Indie-Rocks zu werden. Seit Ewigkeiten kündigt die Band aus New Jersey den Nachfolger von The Meadowlands von 2003 an. Was sicher auch daran liegt, dass die Musiker keine Plattenmillionäre sind und hauptberuflich anderen Beschäftigungen nachgehen. Immerhin dürfen wir nun mal einen neuen Song hören. Er heißt "As I've Known” und ist so schief und kaputt und großartig wie immer. Stereogum hat den kostenlosen Download.

The National sind bisher nicht sonderlich durch ihren Humor aufgefallen. Das ändert sich mit dem Video zu ihrem Song "Conversation 16". In dem spielt die US-Komikerin Kristen Schaal ("Flight Of The Conchords") die US-Präsidentin, John Slattery (der Werbeagentur-Besitzer aus Mad Men) ihren Bodyguard, der sich in sie verliebt hat. Doch er muss mitansehen, wie sie sich von dem Despoten eines osteuropäischen Staates umgarnen lässt. Das Video gibt es bei Youtube.

Hat er mal wieder nicht Bescheid gesagt: Ein neues Album des amerikanischen Liedermachers Daniel Martin Moore steht seit Ende Januar in den Läden, wenn auch wohl nicht gleich stapelweise. Es heißt "In The Cool Of Of The Day”, und darauf ist auch ein Song, der genauso heißt. Das Klavier spielt er so zart, als würde alles andere das Studio in die Luft jagen. Den kostenlosen Download hat sein Label Subpop.

Hunx & His Punx sollte man sich nicht ganz so zurückhaltend vorstellen. Der Song "Lovers Lane" der Kalifornier klingt, als würde eine Lofi-Punk-Band Mädchenpop spielen, und ist so langsam, dass es einen in den Wahnsinn treibt. Aber in die gute Art von Wahnsinn. Den Gratis-Download bietet Stereogum an. Das Debütalbum "Too Young To Be In Love” erscheint Ende März.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort