1. Herzrasen
  2. Klicktipp

Klicktipps: Nimm mein Mixtape, Baby

Klicktipps : Nimm mein Mixtape, Baby

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche meldet sich das Mixtape zurück.

Die amerikanische Rockband Surfer Blood ist mit ihrem Debütalbum Astro Coast mit viel Gelärm durch die amerikanische Indie-Szene gebrettert. Nun veröffentlicht die Gruppe die vier Songs umfassende EP "Tarot Classics" und bringt den Krach wie schon auf dem Debüt mit schönen Beach-Boys-Melodien zusammen. Auf der Website Prettymuchamazing kann man sich die EP als Stream anhören und vom Sommer träumen.

Die Jungs von Nada Surf haben ja schon zu jedem unserer Lebensgefühle einen Soundtrack geliefert. Verzweiflung, Freude, Liebeskummer. Das neue Album heißt "The Stars Are Indifferent" und erscheint Ende Januar 2012. Ein Song ist jetzt schon draußen. "When I Was Young" hat alles, was ein Nada-Surf-Song haben muss: laute Gitarren, leise Gitarren, Melodien, Wehmut. Den Download hat Betterpropaganda.

Die Klicktipps haben zwar einen eigenen Online-Musiksender namens HerzrasenFM, wir erkennen aber an, wenn es jemand ebenso gut kann. Sind nur nicht so viele. Zu den Ausnahmen gehört DetektorFM. Auf dem spielen sie, wenn man sich für den Musik-Stream und nicht den Wort-Stream entscheidet: die ganz neuen Sachen und was wir bisher nicht kannten und was wir schon immer gerne gehört haben. Ein Mix aus Indie, Rock, Elektro, Rap und Pop. Den Stream gibt es unter www.detektor.fm.

Die Tränen über das Ende des analogen Mixtapes sind noch nicht getrocknet. Die Website 8tracks.com lindert den Schmerz und lässt das romantische Prinzip Mixtape wieder aufleben. Angemeldete User können ihren eigenen Mix erstellen. Wer sich nicht anmeldet, kann sich die Tapes von anderen immerhin anhören. Themen gibt es reichlich. Von "Boys Who Sing You To Sleep” bis "No Thanks. I don‘t want to like you".

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.