Klicktipps Nickelbrillen-Pop

Leipzig (RPO). In der Rubrik "Klicktipp" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. Das neue Jahr ist da, alle gucken nach vorne und haben sich soviel vorgenommen. Doch wozu der Stress? Warum sich nicht ein letztes Mal zurücklehnen mit Songs, die gemütlicher sind als ein frischbezogenes Bett?

 Damien Jurado hat ein weißes Hemd an. Das sieht ganz gut aus.

Damien Jurado hat ein weißes Hemd an. Das sieht ganz gut aus.

Foto: Brooke Fitts

Die amerikanische Webseite Daytrotter.com ist ein Anlass, sich den ganzen Tag zu verkriechen und diese schöne Musik zu hören, die die netten Menschen dort bereitstellen. Daytrotter.com lädt Musiker ins Studio ein, um dort, meist akustisch, Songs aufzunehmen. Gerade erst war Damien Jurado zu Gast, ein Singer/Songwriter, der der seit elf Jahren unermüdlich ein Album nach dem anderen veröffentlicht, ohne dafür ausreichend geliebt zu werden. Bitte den Song "Ohio" kostenlos downloaden und diesen Zustand sofort ändern.

Erst am Anfang ihrer Karriere steht die englische Band "Noah And The Whale", die mit ihrem Debütalbum von 2008 in den Top 10 der britischen Charts landete. Auch diese Gruppe hat bei Daytrotter.com einige Songs eingespielt. Musik, die viel gibt, ohne viel dafür zu verlangen. Aufmunternder Folkpop für alle, die Folkpop nicht mögen.

Noch weniger Experimente und ebenso gute Songs macht A. A. Bondy. Mit Mundharmonika und Akustikgitarre zielt er ohne Umwege aufs Herz. Der Song "American Hearts" steht zum kostenlosen Download bereit, um Menschenleben zu retten. Außerdem hat er ein Konzert gespielt, das man sich auf der Website des amerikanischen Radiosenders NPR anhören kann.

Evan Matthiesen schreibt ebenfalls schöne Songs. Der Student aus Vancover hat auch nur eine Akustikgitarre und manchmal eine Mundharmonika und kommt damit durch. Wenn dieser Kerl keine Nickelbrille trägt, wer dann? Der Song "The Fall Of The Sun King" steht zum kostenlosen Herunterladen im Netz.

Die hier vorgestellten Songs und weitere Neuheiten hört Ihr jeden Montag von 20 bis 23 Uhr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins (Wiederholung Freitag 20 bis 23 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort