Klicktipps Kostenlose Musik für die Herzkammern

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht alles schön auf die Herzkammern.

 Waren als Kind schon Schwedinnen - die zwei Schwedinnen von Palpitation.

Waren als Kind schon Schwedinnen - die zwei Schwedinnen von Palpitation.

Foto: Shida Shahabi

Der Anteil der Schweiz am musikalischen Weltkulturerbe ist übersichtlich. Das wird die Band mit dem Namen My Heart Belongs To Cecilia Winter bald ändern. Die hat kürzlich ihr Debütalbum mit dem ebenfalls unschlagbaren Titel "Our Love Will Cut Through Everything" veröffentlicht. Der Song "Eighteen" klingt, als würden The Arcade Fire "No Surprises" von Radiohead covern. Der Blog 78s bietet das Stück zum kostenlosen Download an.

Die schottische Band Teenage Fanclub hat längst das Alter überschritten, um noch den Durchbruch zu schaffen. Glücklicherweise veröffentlicht die Gruppe trotzdem unermüdlich Platten. "Shadows" ist das neunte Album in 20 Jahren und erscheint Anfang Juni. "Das Stück "Baby Lee" steht bereits im Netz und klingt so, wie die Band schon seit 300 Jahren klingt: große Popmelodien mit kaum verzerrten Gitarren. Stereogum hat den Download.

Wenn Herzen schmelzen, darf Schweden nicht fehlen. Maria Vejde und Ebba Carlén machen unter dem Namen Palpitation Musik, die die Räume so weit macht wie ihr Land nördlich von Stockholm. Am besten klingt der Song "What If". Auf ihrer Webseite lässt sich das Stück kostenlos herunterladen. Und dann immer schön an die große Liebe denken. Das selbstbetitelte Debütalbum der beiden Schwedinnen erscheint in diesen Tagen.

Wenn es in Oakland, Kalifornien, so düster ist wie die Musik der dort beheimateten Band Gosta Berling, geht die Sonne dort wohl nur sporadisch auf. Der Song "Across The Lake" zeigt, was mit verzerrten Gitarren und kühler Stimme noch möglich ist. Am Ende müssen die vier Jungs dann noch mal Krach machen. Das Stück ist auf der Band-Website als Download verfügbar.

Die hier vorgestellten Songs und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort