1. Herzrasen
  2. Klicktipp

Klicktipps: Kimba, Kimba — der Schlachtruf des Jahres

Klicktipps : Kimba, Kimba — der Schlachtruf des Jahres

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche wird noch einmal die isländische Band des Jahres abgefeiert.

Matthias Palka ist am Niederrhein groß geworden. Da wird man entweder Bankkaufmann oder flüchtet sich in die Kunst. Er hat sich zum Glück für das zweite entschieden und macht seine ersten Schritte im Rock'n'Roll-Business. "Dust In The Wind" ist Geschrammel plus Hall plus Verzweiflung. Herrlich.Das Video dazu gibt es auf Youtube. Dort sieht der Herr Palka lässig aus wie die Auferstehung des Britpops.

Noch ein Video: Eleanor Friedberger ist eine Hälfte des Artpop-Duos The Fiery Furnaces. In Kürze wird sie ihr Solo-Debüt "Last Summer" veröffentlichen. Im Clip zu dem Song "My Mistakes" mischt sie Videomaterial, das sie als 19-Jährige zeigt, mit Material aus der Gegenwart. In beiden Fällen macht sie sich für eine Party fertig, doch nur im ersten Fall küsst sie sich am Ende stürmisch mit Spoon-Sänger Britt Daniel. Anzugucken auf Prefixmag.com.

Es gibt durchaus schlechtere Debütalben als das der amerikanischen Band Knesset. "Coming Of Age" klingt wie Death Cab For Cutie in ihrer noisigen Frühzeit, dazu ein bisschen Broken Social Scene, weitere Ecken und Kanten und weit ausholende Melodien. So klingt Postrock mit Gesang. Zu kaufen ist das Album momentan nur in Japan. Den kostenlosen Stream gibt es allerdings auf ihrer Bandcamp-Website.

Kürzlich empfahlen die Klicktipps bereits das völlig durchgeknallte Video zum Song. Nun gibt es aber auch den Download. Das Stück "Kimba" der isländischen Band Retro Stefson gehört zu den Hits des Jahres und muss immer und immer wieder gespielt werden. Pop, Rock, Disco und ein merkwürdiges Gitarrensolo — fertig ist das Ding, das um die Welt geht. Den kostenlosen Download hat die Website des Radiosenders KEXP.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.