1. Herzrasen
  2. Klicktipp

Klicktipps: Hurra, hurra, der Herbst ist da

Klicktipps : Hurra, hurra, der Herbst ist da

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche fallen endlich die ersten Blätter von den Bäumen, und der Autor beschließt: Zeit für die Songs, die uns durch den Herbst bringen.

Kein Herbst ohne Shoegazer. Das schwedische Duo I Break Horses ist den Lesern dieser Rubrik wohlbekannt. Das Debütalbum "Hearts" erscheint am 28. Oktober, bis dahin überbrückt der Song "Load Your Eyes" mit dem hymnischen Gesang von Maria Lindén die Wartezeit. Den Gratis-Download mit Gratis-Träumereigarantie bietet Stereogum an.

Und auch kein Herbst ohne Akustikgitarre. Die beherrscht der Kanadier Frederick Squire ziemlich gut und spielt uns als The Bravest Ghost ein zartes Liedchen nach dem nächsten. Eines davon heißt "All Things Past Serve To Guid You On Your Way", und das singt er so, als würde er es nur für dich singen. Die Website Slowcoustic stellt den Gratis-Download zur Verfügung.

Mit ihrem Projekt Dum Dum Girls hat Kristen Gundred auf dem ersten Album noch heftig in bester Lo-Fi-Manier gelärmt. Für die neue Platte "Only In Dreams" ging es in ein richtiges Studio und siehe da, Lärm ist noch da, aber endlich ist auch ihre Stimme zu hören. Wie auf dem großartigen "Coming Down", diesem düsteren, langsamen Wunderstück für einen Spaziergang am grauen Meer. Den Download gibt es kostenlos auf dem Blog von KEXP.

Die letzte Station führt nach Island, dort ist Melancholie ja fast schon ein Schulfach. Biggi und Kjartan kennen sich seit ihrer Kindheit, und irgendwann fingen sie an, zusammen Musik zu machen unter dem Namen Ampop. Ihre Platte "Made For Market" ist zwar schon knapp neun Jahre alt, aber trotzdem noch ein Musterknabe in Sachen elektronischer Nachdenklichkeitspop. Die Platte lässt sich kostenlos bei Archive.org herunterladen.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.