Klicktipps: Haldern-Tipps zum Herunterladen

Klicktipps : Haldern-Tipps zum Herunterladen

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche werfen wir einen Blick aufs Haldern Pop Festival (8. bis 10. August) und tippen schon mal die besten Entdeckungen.

Mitte der 90er gründete John Grant die Alternative-Rockband The Czars, die jedoch über den Status "Geheimtipp" nie hinauskam. 2010 veröffentlichte er sein Solodebüt, das ihm mehr Anerkennung brachte. Drei Jahre dauerte es bis zur nächsten Platte, "Pale Green Ghosts", unter anderem deshalb, weil er sich von dem Schock erholen musste, HIV positiv zu sein. Zum freien Download gibt es das schön getragene "GMF (Greatest Living Creature)" auf KEXP.org und das clubbige Black Belt bei den Kollegen von Stereogum.

Mikal Cronin kommt gut rum. Der 27-Jährige aus San Francisco spielt gleich in mehreren Bands und nimmt auch unter seinem eigenen Namen Platten auf. Das neue heißt schlicht "MCII" und arbeitet an der Verfeinerung des Garage-Rock, zum Beispiel in dem Stück "Change". Wieder haben unsere Freunde von KEXP den Download. Zum Gucken gibt es dort auch eine Live-Session.

Wem der Hip-Hop von Casper nicht studentisch genug ist, bekommt von Käptn Peng & die Tentakel von Delphi die volle Ladung Indie-Rap. Die Berliner Band um den Schauspieler Robert Gwisdek setzt auf ihrem Debütalbum "Expedition ins O" lieber auf echte Instrumente anstatt Samples und liefert halsbrecherische Gaga-Texte. Kostprobe aus "Der Anfang ist nah": "Hallo Falltür, tschüss Menschen, hallo Party, hallo feiern, hallo dancen, hallo Grenzen, hallo Charles Manson, hallo Abhang, hallo Bus ohne Bremsen". Das nicht minder verrückte Video hat Youtube.

Wir wissen auch nicht mehr, wie wir das ausdrücken sollen, wenn da jemand nur mit seiner Gitarre Musik macht und das schön klingt. Also sagen wir es einfach so: Da ist wieder jemand, der nur mit seiner Gitarre Musik macht und es klingt schön. Diesmal heißt der Kerl Luke Sital-Singh, kommt aus London und wird mit Bon Iver und Jeff Buckley verglichen. Ist schon okay. Den Song "Fail For You" gibt es als Download (Wave-Format), die EP "Old Flint" als Stream bei Soundcloud.

(hüls)
Mehr von RP ONLINE