Klicktipps Diese Bands gingen viel zu leise

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es um Bands, die sich still und leise auflösten, bevor sie zum verdienten Weltruhm kamen.

 Virginia Jetzt! - macht's gut Jungs, war schön mit euch.

Virginia Jetzt! - macht's gut Jungs, war schön mit euch.

Foto: Motor

Harvey Danger aus Seattle hatten einen kurzen Moment der Popularität, als sie 1997 ihr Debüt veröffentlichten, und ihr Song "Flagpole Sitta" in der Teenager-Komödie "American Pie" zu hören war. Laute, melodiöse Rockmusik, die aber nie so zerstörerisch war wie Grunge. 2009 war leider Schluss. Auf der Website der Band gibt es eine Menge zum Herunterladen. Die letzte Single "The Show Must Go On", die Raritätensammlung "Dead Sea Scrolls" und das letzte, sehr poppige Album "Little By Little".

Die vier Jungs von The Depreciation Guild aus Brooklyn hielten es sechs Jahre zusammen aus. Nach zwei Alben war 2011 Schluss. Mindestens einen Hit haben sie aber hinterlassen. "Dream About Me” nutzt die billigen, aber wirkungsvollen Tricks des Shoegazer und mischt Rockmusik mit Träumerei. Die Website des englischen Musikmagazins NME bietet den Song zum kostenlosen Download an.

The Revs haben es außerhalb ihrer Heimat Irland nie zu großer Bekanntheit geschafft. Seit 2007 nimmt das Trio eine Pause von unbekannter Länge. Was schade ist, denn das vorerst letzte Album von 2005, das so heißt wie die Band, begeisterte mit melodiösem Noiserock. Die MySpace-Seite der Band ist noch im Netz.

Virginia Jetzt! hatten es immer schwer, weil die Mitglieder stets am Kindertisch des Indie-Rocks Platz nehmen mussten. Dabei wurde die Musik von Platte zu Platte anspruchsvoller und besser. Auf "Blühende Landschaften" wagten sie sogar Schlager. Ende 2010 spielte die Band ihr letztes Konzert. Auf ihrer Website lässt sie ihre elf Jahre in skurrilen Videos vorbeiziehen — von Autohaus-Konzert bis Frühstücksfernsehen.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort