Klicktipps Die Welt von Death Cab For Cutie

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es um Death Cab For Cutie und ihre Nachfolger.

 "Frau Müller, wir haben aus Versehen den Fußball durch ihre Fensterscheibe geschossen" - die Band Death Cab For Cutie.

"Frau Müller, wir haben aus Versehen den Fußball durch ihre Fensterscheibe geschossen" - die Band Death Cab For Cutie.

Foto: WEA

Nach dem gar nicht mal so guten, da überehrgeizigen Album "Narrow Stairs" (2008) legt die US-Band Death Cab For Cutie am 27. Mai den Nachfolger vor: Codes And Keys. Vorab stellt der Blog "Stereogum" den Song "You Are A Tourist" ins Netz. Der macht Hoffnung, dass das Quartett endlich wieder auf das setzt, was es herausragend beherrscht: Aus Melodien, Text, Gitarre, Schlagzeug, Bass Sehnsucht und Trost zu formen.

Ben Gibbard ist Sänger und Gitarrist von Death Cab For Cutie. Klatschmagazin-Leser kennen ihn auch als den Mann von Schauspielerin Zooey Deschanel. Wenn er alleine mit seiner Gitarre auftritt, wird er zum Paul Simon des 21. Jahrhunderts. Für das Remake des Films "Arthur" hat er auch einen Song beigesteuert. Mit "When The Sun Goes Down" macht sich Gibbard wieder zum besten Freund an deiner Seite. Auch dieses Lied stellt Stereogum als Stream zur Verfügung.

Gut befreundet mit Death Cab For Cutie ist die Band Rilo Kiley. Beide Gruppen haben ihre ersten Alben auf dem amerikanischen Indie-Label Barsuk veröffentlicht. Dieses bringt nun das Debüt "Take Offs And Landings" von 2001 zum ersten Mal auf Vinyl heraus. Den Song "Science vs. Romance" gibt es kostenlos als Download auf der Labelwebsite. Ach, er ist so zeitlos schön und er scheppert. Von Sekunde zu Sekunde mehr.

Da Death Cab For Cutie mittlerweile zu erfolgreich sind, um das Ideal des Indie-Darlings zu erfüllen, müssen Nachfolger her. In der engeren Auswahl:: Die Band Oh No Oh My, auch wieder so vier normal aussehende Typen, die schöne Texte mit schönen Gitarrenmelodien verbinden. Die Website Spinner bietet den Song "Brains" zum kostenlosen Download an. Das Album "People Problems" ist soeben erschienen.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort