1. Herzrasen
  2. Klicktipp

Klicktipps: Die rätselhafteste Musik der Welt

Klicktipps : Die rätselhafteste Musik der Welt

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche lässt sich die Hymne des Melt-Festivals herunterladen.

Diese Frau macht die rätselhafteste Musik der Welt: Die US-Amerikanerin Julianna Barwick braucht für ihre Songs fast nur ihre Stimme, die sie immer und immer wieder loopt. Es ist ausgeschlossen, das nicht Engelsmusik zu nennen. Wie genau die klingt, kann man sich auf dem Blog 78s anhören. Der stellt den Song "The Magic Place" vom gleichnamigen Album zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Platte ist soeben erschienen.

Das neue Album ist eher so na ja — aber die Halbgötter von Radiohead können es noch. Anlässlich des Record Store Days haben sie eine 12-Inch-Vinyl mit zwei neuen Songs veröffentlicht. "Supercollider" und "The Butcher" haben diesen düsteren Sog, den man von früheren Radiohead-Stücken kennt. Wer nun aber kein Vermögen bei Ebay zahlen möchte, um die sofort ausverkaufte Platte zu erwerben, dem hilft die Website von The Fader weiter, die die Songs als Stream anbietet.

Was immer Eef Barzelay sich vornimmt — es funktioniert. Der Kopf der US-Band Clem Snide hat nun für seine neue EP "Black Tin Rocket" Songs der Band Transmissionary Six und dem Solo-Projekt der Sängerin Terri Moeller gecovert, Terri Tarantula. Das Stück "Shaker Star" klingt so ergreifend wie alles, was sich Barzelay mit seiner Akustikgitarre vornimmt. Der Blog des Radiosenders KEXP bietet das Lied zum Herunterladen an.

Das Melt-Festival in Sachsen-Anhalt versammelt vom 15. bis 17. Juli mal wieder die Größen der Rock- und Elektro-Musik. Zur diesjährigen Festivalhymne haben die Macher den Song "2 Hearts" von Digitalism erkoren. Das Stück ist gleichzeitig ein Song vom neuen Album "I Love You", das am 17. Juni erscheint. Die Melt-Website hat den Download.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.