Klicktipps Der Soundtrack für die Weihnachtstage

Düsseldorf (RPO). In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es um den Soundtrack für die Weihnachtstage.

 So Ihr Hamster, jetzt ganz schnell laufen - der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center im vergangenen Jahr.

So Ihr Hamster, jetzt ganz schnell laufen - der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center im vergangenen Jahr.

Foto: AP

An alles gedacht hat Sufjan Stevens. Der amerikanische Singer/Songwriter zeigt in dem Video zum Song "Put The Lights On The Tree", wie man der Oma eine große Freude macht, indem man sie über die Feiertage nach Hause holt. Außerdem singt Stevens zahlreiche bekannte und unbekannte Weihnachtslieder, die er als Stream zur Verfügung stellt. Ein Weihnachts-Computerspiel mit 8bit-Sound gibt es auch. Das ganze Angebot steht auf der Website seines Labels.

Kris Kristofferson sieht nicht nur ein wenig aus wie der Weihnachtsmann, er hat auch eine ebenso tiefe Stimme. Nur dass er nicht "Hohoho" singt, sondern seit Jahrzehnten Countrylieder — und zwar die guten. Für die Website Daytrotter.com hat er einige Songs mit der Akustikgitarre aufgenommen, die man sich kostenlos herunterladen kann. Genau das richtige, wenn der Festtagsbraten im Magen drückt.

Einen Indie-Sampler voller Weihnachtssongs stellt das irische Label Indiecater kostenlos auf seiner Website als Stream zur Verfügung. Die Musiker spielen nicht nur eigene Songs, sondern auch wundervolle Coverversionen von "Baby, It‘s Cold Outside" und "Silent Night". Diese Stücke nerven auch nach dem 20. Mal hören nicht. Gefällt sogar den Eltern.

Wer es doch klassischer mag, ist auf der Website Archive.org richtig. Dort sorgt zum Beispiel eine rund 100 Jahre alte Aufnahme von "O du fröhliche" des Nebe-Quartetts für Weihnachtsstimmung, außerdem eine kaum jüngere Sammlung von Weihnachtsliedern. Gleich acht Lieder stellt der Don Kosaken Chor Wanja Hlibka bereit — in einer Qualität, die den Kölner Dom füllen könnte.

Die hier vorgestellten Songs und weitere Neuheiten hört Ihr jeden Montag und Freitag von 20 bis 22 Uhr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort