Klicktipps Das Beste aus der Provinz

Uedem (RPO). In der Rubrik "Klicktipp" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche geht es um traurige und fröhliche Lieder.

 Steigt zum Lachen in ein Raumschiff und fliegt zum Mond: Landscape Izuma.

Steigt zum Lachen in ein Raumschiff und fliegt zum Mond: Landscape Izuma.

Foto: Siluh Records

Die langweiligste Gegend der Welt hat wieder ein Talent gefördert. Ein junger Mann kommt vom Niederrhein, heißt Dominik Peters und nennt sich als Musiker Domingo. Gerade hat er den Song "Farewell" auf seine MySpace-Seite gestellt. Darin singt er die schöne Zeile "Say Goodbye, but come back" und zieht das wehmütig in die Länge. Fast sieben Minuten dauert der Song. Mit der Akustikgitarre steht er die grandios.

Noch drei Teelichter mehr zündet Tran Lap Vinh an. Der Österreicher mit vietnamesischen Wurzeln macht unter dem Namen Landscape Izuma Songs für die dunklen Stunden. Für den Song "Absence Will Make The Heart Grow Fonder" holt er sich zur Akustikgitarre noch ein Schlagzeug und den Computer dazu, damit der Melancholie nicht die Luft ausgeht. Das Stück gibt es als Download im Internet. Landscape Izumas aktuelles Album heißt Kolorit.

Es kann ja nicht immer Tränen regnen. Die Band The All New Adventures Of Us aus Northampton hat was dagegen. Sieben junge Menschen schnappen sich Melodien und Instrumente und singen, trompeten und spielen unbeschwert drauf los. Der Song "Firetruck" steht auf ihrer Homepage und macht mindestens zwölf Milliarden Menschen überglücklich. Das Debütalbum "Best Loved Goodnight Tales" ist soeben erschienen.

Zum Schluss Videos für die nächsten sieben Woche. Der Blog PSL des schwedischen Fernsehsenders SVT bittet regelmäßig Musiker, Musik zu machen und sich dabei filmen zu lassen. Nicht auf der Bühne, sondern auf der Straße, im Café, zuhause. Nicht nur schwedische Künstler haben mitgemacht, sondern auch Musiker wie Adam Green, Kurt Wagner von Lambchop, Weakerthans, Ane Brun, Kate Nash, Okkervil River und Múm.

Die Links gibt es unter www.rp-online.de/herzrasen, ngz-online.de/herzrasen und bbv-net.de/herzrasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort