Klicktipps: Brooklyn und Bon Iver

Klicktipps : Brooklyn und Bon Iver

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche gründet Bon Iver ein Label.

Da, wo jetzt alle herkommen, wohnt auch die Band Lemonade: in Brooklyn, New York. 2008 sagte das Trio mit seinem selbstbetitelten Debütalbum Hallo, am 15. Juni steht die nächste Platte namens "Diver" an. Der Song "Softkiss" ist auch darauf und ist Tanzmusik mit Verneigung vor den 80ern, also kalte, künstliche und deshalb tolle Sounds, begleitet von einer hohen Männerstimme. Kostenlos herunterzuladen bei Betterpropaganda.

Der Song "Best Friend" von Dent May & His Magnificient Ukulele ist im Original gar nicht so überzeugender schlurfiger Elektropop. Im Osborne-Remix allerdings wird das Stück des jungen US-Amerikaners zu sieben Minuten zurückgelehntem und gleichzeitig antreibendem Synthie-Pop. Den Download bietet mal wieder Betterpropaganda an.

Eau Claire ist eine Stadt von 65000 Einwohnern in Wisconsin. Ein Mann namens Justin Vernon schreibt, dass Amateur Love die größte Band ist, die diese Stadt hervorgebracht hat. Das ist von Bedeutung, weil Justin Vernon hinter Bon Iver steckt. Er kommt auch aus Eau Claire und hat das Label Chigliac gegründet, um das einzige Album von Amateur Love aus dem Jahr 2003 nochmal zu veröffentlichen, "It's All Aquatic". Der Song "Con/A Sewer/Cat" ist lauter, um die Ecke gedachter Indierock. Download auf der Website des Labels.

Ohne Witz auch aus Eau Claire kommt Kalispell, der mit bürgerlichem Namen Shane Leonard heißt. Er macht Musik, die wir hier schon viel zu lange nicht mehr empfohlen haben: ganz klassische Folkmusik mit Steel-Guitar, Banjo und Akustikgitarre. Von seinem Debütalbum "Westbound" kommt der Song "Lucky A Hundred Times". Wem das total langweilig vorkommt, sollte bis Minute 2:12 warten. Den Download gibt es bei Visiblevoice.net.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.