Klicktipps 40 Jahre Popgeschichte

Düsseldorf · In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche geht es erst durch Skandinavien und dann durch die Musikgeschichte.

 Wichtig für eine erfolgreiche Indie-Band: nie die farbigen Jeans vergessen. Die guten Menschen von Grouplove.

Wichtig für eine erfolgreiche Indie-Band: nie die farbigen Jeans vergessen. Die guten Menschen von Grouplove.

Foto: Autumn De Wilde

Regelmäßige Leser dieser Rubrik wissen: Die Klicktipps sind Hinweise auf schwedische Bands plus ab und zu ein paar Künstler aus anderen Ländern. So soll es auch diesmal sein. Die Jungs von Zeit aus Göteburg beweisen: Schweden kann nicht nur Pop, Schweden kann nicht nur Rock, Schweden kann auch Shoegazer. Mit dem Song "She Came To Stay" geht es ab in eine Welt, die selbst für einen Traum zu schön ist. Den kostenlosen Download gibt es bei Swedesplease.

 Spielen bessere Musik als das, wonach es aussieht: Salteens aus Kanada.

Spielen bessere Musik als das, wonach es aussieht: Salteens aus Kanada.

Foto: Label

Und noch mal Schweden. Genau, Schweden kann auch Elektronik. Aber nicht ohne Melancholie. Das Elektronik-Duo Pallers, wohnhaft in Stockholm City, hat einen Song aufgenommen mit dem Namen "The Kiss". Der klingt, als hätten sich Kraftwerk und The Postal Service zusammengetan, um einen tröstenden Song für die schlimmsten Momente aller Zeiten zu schreiben. Den kostenlosen Download hat die Webseite The Fader.

Für alle, die von Arcade Fire 2010 enttäuscht waren, gibt es Grouplove. Das Quintett aus Los Angeles verfährt nach dem Prinzip "Vier Ideen sind noch drei zu wenig". Das gilt auch für das Video zu dem überschäumenden Popsong "Colours", in dem die Bandmitglieder den Sänger vor dem Galgentod retten. Am Ende steht die schönste Szene, in der sich zwei Menschen doch nicht küssen. Das Video kann man sich auf Vimeo.com ansehen.

Die kanadische Band Salteens hat bereits im Oktober ein Album veröffentlicht, aber uns nicht Bescheid gesagt. Irgendwann finden wir sie alle. "Grey Eyes" ist die dritte Platte der Gruppe und die erste seit sieben Jahren. Jeder Song ist so ein Kunstwerk aus 40 Jahren Pop- und 1000 Jahren Musikinstrumenten-Geschichte, dass beim Hören niemals die Sonne untergeht. Das Album wird kostenlos auf Bandcamp.com gestreamt.

Die hier vorgestellten und andere Songs hört Ihr bei HerzrasenFM, dem Online-Radiosender des Herzrasen-Magazins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort