Zweit-TV mit Einschränkungen TV-Übertragung im Heimnetz nur mit Verzögerungen

Hamburg · Viele Fernseher können ihr Bild mit einer speziellen App auf mobile Geräte im Heimnetzwerk übertragen. Beim Einsatz von Tablet oder Smartphone als Zweit-TV gibt es aber Einschränkungen, warnt die Zeitschrift "Audio Video Foto Bild".

US-Serien in Deutschland gucken - so geht's
Infos

US-Serien in Deutschland gucken - so geht's

Infos
Foto: dpa, Monique Wüstenhagen

So ist die Wiedergabe zum Beispiel um einige Sekunden verzögert, außerdem dauert das Zappen zwischen Sendern am Mobilgerät länger.

Und wer einen Fernseher mit einem sogenannten Twin-Tuner hat, kann auf TV und Tablet zwar unterschiedliche Sendungen schauen - mit verschlüsselten Programmen funktioniert das aber nicht.

So kommt das richtige TV-Programm in die Wohnung
6 Bilder

So kommt das richtige TV-Programm in die Wohnung

6 Bilder

Voraussetzung für die TV-Übertragung ins Netz ist, dass der Fernseher einen Netzwerkanschluss hat und der Hersteller eine entsprechende App anbietet. Die Programme gibt es in der Regel kostenlos.

Netzwerkfähig sind den Angaben nach viele TV-Geräte, die nicht älter als drei Jahre sind. Steht im Wohnzimmer noch ein älteres Modell, können Nutzer das TV-Programm eventuell mit einem neueren Receiver ins Netz übertragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort