Streaming-Stick Amazon: Kommt der Chromecast-Konkurrent am 2. April?

Düsseldorf · Am 19. März war es endlich soweit, Googles Streaming-Stick Chromecast ist seitdem in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Dass Amazon etwas Ähnliches in der Pipeline hat, wurde schon seit längerem gemunkelt. Unklar war bislang das Format: Settop-Box oder ein dem Chromecast ähnlicher HDMI-Stick. Schon am 2. April könnte das Rätsel gelöst sein.

Streaming Media: Kommt Chromecast-Konkurrent von Amazon heute
Foto: Amazon

Der erste Versuch von Google entpuppte sich als Rohrkrepierer: Das Streaming-Gerät Nexus Q wurde mit viel Getöse vorgestellt, sah auch verdammt schick aus, schaffte es aber nie aus den Entwicklungslabors in die Läden. Unlösbare technische Probleme verhinderten den Start.

Danach lautete das Motto bei Google Downsizing. Heraus kam dann im vergangenen Sommer der kleine HDMI-Stick Chromecast, nicht viel größer als ein USB-Stick, der einfach in die entsprechende Buchse des TV-Gerätes gesteckt wird und brav alle gestreamten Inhalte auf dem Fernseher wiedergibt. Und das Ganze für schlanke 35 Dollar/Euro.

Nachdem Chromecast erst nur in den USA verfügbar war, gibt es ihn inzwischen auch hierzulande und in elf weiteren Ländern zu kaufen. Spätestens der internationale Start hat auch Amazon auf den Plan gerufen.

Schon seit längerer Zeit gab es Gerüchte, dass auch Amazon ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen will. Das ergibt ja auch durchaus Sinn, hat der Online-Händler mit seinem Instant-Video-Angebot doch ein riesiges Content-Portfolio, das geradezu nach einer Streaming-Lösung ruft.

Anfangs hieß es noch, Amazon plane eine Settop-Box herauszubringen, ähnlich wie Apple TV. Doch inzwischen scheint festzustehen, es wird ein Stick ganz ähnlich dem Chromecast von Google.

Mit dessen Hilfe sollen dann Inhalte von Android-Geräten - darunter natürlich auch die Kindle Fire-Geräte von Amazon - wie Filme, Serien oder Fotos aufs TV-Gerät gestreamt werden. Es soll künftig sogar möglich sein, komplette PC-Spiele aufs Fernsehgerät zu übertragen.

Bereits am 2. April könnte Amazon seinen HDMI-Stick vorstellen. Darauf deutet eine jüngst aufgetauchte Presse-Einladung hin.

Doch nicht nur Google und Apple könnte Amazon Konkurrenz machen, auch Microsoft und Sony sind offenbar im Visier des Unternehmens. Der vor kurzem aufgetauchte Game-Controller könnte auf einen Game-Streaming-Dienst hindeuten. Den könnte Amazon ebenfalls am 2. April präsentieren, zeitnah zu ähnlichen Angeboten für die PlayStation 4 und die Xbox One.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort