Amazon, Netflix, Maxdome So bewertet Stiftung Warentest die gängigsten Streaming-Dienste

Düsseldorf · 24 Millionen Nutzer zählen Video-Streaming-Dienste inzwischen in Deutschland. Fernsehen auf Abruf ist so beliebt wie nie. Aber welches Angebot ist das Beste? Stiftung Warentest hat es sich angesehen.

US-Serien in Deutschland gucken - so geht's
Infos

US-Serien in Deutschland gucken - so geht's

Infos
Foto: dpa, Monique Wüstenhagen

Welcher Anbieter hat das breiteste Angebot? Und wo ist die Bild- und Tonqualität am besten? - Fragen wie diese hat die Stiftung Warentest im aktuellen Test der Video-Streaming-Dienste untersucht.

Acht Anbieter haben die Verbraucherschützer dafür unter die Lupe genommen, darunter Netflix, Amazon, Maxdome, iTunes und Sky. Um sie besser vergleichbar machen, wurden die Dienste in Kategorien wie Abo- und Leihdienste sowie Mischformen aufgeteilt. Wurden Videos nur zum Kauf angeboten, wurden sie nicht gezählt.

Anschließend informierten sich die Tester auf der Webseite Movie Database über die 40 beliebtesten Serien und die 160 beliebtesten Filme, und prüften wie viele davon auf den verschiedenen Plattformen angeboten wurden. Unterschieden wurde dabei, ob die Videos Teil eines Abo-Angebotes waren oder einzeln geliehen werden konnten.

  • "Sehr gut": Das Prädikat "sehr gut" und "gut" konnte keiner der Anbieter für sich einstreichen. Dafür wiesen alle Angebote zu viele Mängel auf.
  • Testsieger: Einen Testsieger gab es dennoch, vor allem Netflix-Fans wird er aber erstaunen. Es ist Maxdome. Vor allem in der Kategorie Bild und Ton schnitt der Anbieter ganz vorne ab, aber auch sein Angebot sei laut Testern das zweitbeste. Die Bedienung sei nur am PC gut, am TV befinden sie die Tester als unterdurchschnittlich. Insgesamt reicht das für die Note "befriedigend".
  • Amazon Prime: Eigentlich hat Amazon Prime Video die beste Auswahl im Test: mehr Flatrate-Filme und Serien bot keiner der anderen Anbieter. Gleiches gilt für die Leihfilme - der Dienst konnte bei Bild und Ton punkten und lief auf allen getesteten Plattformen zumindest ordentlich. Trotzdem bekam er lediglich die Note "befriedigend" (3,0). Der Grund: Die AGB wiesen laut den Testern deutliche Mängel auf.
  • Der beste Leihdienst: Wer nur ab und zu einen Film leihen will, der bekommt das beste Angebot bei Videoload, so Stiftung Warentest. Einschränkung: Der Anbieter hat fast nur Filme im Programm, von den beliebtesten Serien konnten die Tester dort keine einzige finden. Eine Flatrate wird nicht angeboten. Bild und Ton waren nur ordentlich. Die Gesamtnote: "Befriedigend" (3,2).
  • Punktabzug für Netflix: In Sachen reine Abo-Dienste lag Netflix vorn. Außerdem gibt es hier mit 24 von 40 Serien das beste Angebot in dieser Kategorie. Anders sieht es bei den Filmen aus. Aktuelle Filme waren fast gar nicht vorhanden und nur ein Drittel waren Klassiker. Dafür kam die Bild- und Tonqualität gut an und auch die Nutzung aus Smart-TV oder Tablet war gut - auf dem PC ging sie als "in Ordnung" durch. Gemeinsam mit Maxdome bietet Netflix laut Stiftung Warentest außerdem die größte Menge an Untertiteln und Originalton. Das reichte für die Note "befriedigend" (3,2).
(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort