Technik-Splitter Neue Oberklasse-TVs: Pixel, Glas und Licht

Düsseldorf · Wer heutzutage vor dem Fernseher sitzt, der guckt schon lange nicht mehr in die Röhre. Riesige Plasma- oder LED-Geräte schmücken die Wohnzimmer, die mit ihrer Größe früher beinahe kleinen Kinos zur Ehre gereicht hätten. Die Hersteller lassen sich immer etwas Neues einfallen, wir haben uns umgeschaut.

Neue TV-Geräte der Oberklasse
6 Bilder

Neue TV-Geräte der Oberklasse

6 Bilder

Samsung hat zwei neue 55 und 65 Zoll große Fernseher vorgestellt. Beide Geräte tragen den Namen F9090, unterstützen Ultra HD (3840 mal 2160 Pixel) und können Inhalte wie das TV-Programm oder DVDs und Blu-rays selbstständig auf die neue Auflösung hochrechnen.

Neu ist auch das Design mit schmalem Metallrahmen und glatter Rückseite. Die Anschlusskabel von AC-Receivern und Zuspielern werden als Maßnahme gegen Kabelsalat nicht direkt mit dem Gerät, sondern mit einer externen Box verbunden.

Zum TV-Empfang haben die Fernseher Receiver für Satellit, Kabel und DVB-T an Bord. Dazu gibt es noch eine Kamera für Videochats, die sich im Rahmen versenken lässt. Die F9090-Modelle sollen noch im August in den Handel kommen. Für die 55-Zoll-Variante werden dann 4999 Euro fällig, der große Bruder ist 2000 Euro teurer.

Philips Elevation mit Glas und viel Licht

Für seinen neuen Fernseher Elevation hat Philips seine Beleuchtungstechnologie Ambilight überarbeitet. 94 LED-Lampen auf der Rückseite des Geräts sorgen für zum TV-Bild passende Hintergrundbeleuchtung, die nun aber in alle vier statt bisher zwei oder drei Richtungen strahlt.

Dazu passend hat der 13,5 Millimeter dicker Fernseher mit 60 Zoll großem Display ein neues, luftiges Design mit Glaselementen.

Dazu kommen überarbeitete Netzwerkfunktionen: Unter anderem lässt sich das Fernsehprogramm vom Elevation per WLAN nun auf einen anderen Smart-TV des Herstellers übertragen, dieser muss allerdings ebenfalls im Jahr 2013 gebaut worden sein. Der Verkaufsstart ist für August geplant, der Preis soll bei 3199 Euro liegen.

Loewe überarbeitet Art-Fernseher

Die Fernseher der Art-Serie von Loewe kommen ab August in einer komplett überarbeiteten Version in den Handel. Mit an Bord sind unter anderem 3D-Unterstützung, ein Triple Tuner für Fernsehempfang sowie ein Netzwerkanschluss, der unter anderem Zugang zu Mediatheken gibt. Bei Klang und Bildqualität verspricht der deutsche Hersteller deutliche Verbesserungen.

Die Fernseher sind in den Größen 32, 40, 50 und 60 Zoll erhältlich. Die kleinste Version kommt noch im August in den Handel, die anderen Modelle folgen im Herbst. Dann kommt auch Loewes neue Blu-ray-Player BluTechVision 3D auf den Markt, der auch Formate mit Ultra-HD-Auflösung (4K) abspielen kann. Zu den Preisen der Geräte macht Loewe noch keine Angaben.

Toshiba kündigt M9-Serie an

WLAN, Ultra HD, 3D und ein Triple-Tuner: Auch bei Toshibas neuen TV-Flaggschiffen gehören diese Features inzwischen zur Standardausstattung. Die M9-Serie gibt es mit 58, 65 und 84 Zoll großem Display, letzteres entspricht satten 2,13 Metern.

Unterstützung für dreidimensionale und extrem hochauflösende Bilder (Ultra HD) ist mit an Bord, dazu kommen diverse Netzwerkfunktionen wie der Zugriff auf Skype, YouTube und das Heimnetz über DLNA. Ab August sind die Fernseher verfügbar, das günstigste 58-Zoll-Modell soll für 4499 Euro in den Läden stehen.

Für den 84-Zöller werden stolze 19 999 Euro fällig. Dazu passend gibt es ab September das neue, 1099 Euro teure Toshiba-Notebook P50-A-11L, das per HDMI-Ausgang Ultra-HD-Videos an den Fernseher weitergeben kann.

Blu-ray-Player von Pioneer baut direkte Drahtlosverbindung

Der neue Blu-ray-Player BDP-160 von Pioneer kann ohne Router eine WLAN-Verbindung mit Smartphones aufbauen.

Möglich macht das der Standard WiFi Direct. Außerdem unterstützt er 3D-Filme und zahlreiche Video- und Audioformate, darunter auch MKV und FLAC für unkomprimierte Musik. Über das Internet greift er zum Beispiel auf YouTube und den Fotodienst Picasa zu.

Steuern lässt er sich über die App iControlAV2013, die kostenlos für iOS und Android erhältlich ist. Nach Angaben des Hersteller steht der BDP-160 ab sofort für 169 Euro in den Läden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort