Geräte spionieren Nutzer aus Mehr Datenschutz bei Smart-TVs gefordert

Berlin · Die Übertragung von Nutzungsdaten an TV-Sender und Hersteller von Smart-TVs soll nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Fernsehzuschauer möglich sein. Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV).

Für Heimkino-Fans: Was ein AV-Receiver können muss
7 Bilder

Für Heimkino-Fans: Was ein AV-Receiver können muss

7 Bilder
Foto: dpa, toh

Über die mit dem Internet verbundenen Fernseher und den Übertragungsstandard HbbTv ließen sich mittlerweile Nutzungsprofile der Zuschauer herstellen und auswerten.

Nicht immer wüssten die Betroffenen davon. In einem dokumentierten Fall aus Großbritannien erfolgte die Datensammlung noch, nachdem die Funktion abgeschaltet wurde.

CES 2014 - Das sind die Technik-Highlights
38 Bilder

CES 2014 - Das sind die Technik-Highlights

38 Bilder

Die Verbraucherschützer fordern, dass anonymes Fernsehen möglich bleibt. Dazu solle das Prinzip "privacy by default" umgesetzt werden, nach dem Daten nur erhoben und verarbeitet werden dürfen, wenn der Nutzer dem ausdrücklich zustimmt.

Die Bundesregierung müsse das Thema in den Verhandlungen über eine europäische Datenschutzverordnung voranbringen, damit Privatsphäre Standard werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort