Streaming im Heimnetzwerk Neue Apps für Google Chromecast

Düsseldorf · Googles beliebter HDMI-Stick Chromecast ist nicht nur zum "Gadget des Jahres" gewählt worden, nein, jetzt bekommt er auch noch zehn neue Apps spendiert. Bedauerlich weiterhin ist, dass Chromecast noch immer nicht in Deutschland verfügbar ist.

Google Chromecast bekommt neue Apps
Foto: ap, Marcio Jose Sanchez

Die Auszeichnung zum "Gadget des Jahres" hat der Google-Stick vom "Time Magazine" verliehen bekommen - und das, obwohl bis dato noch nicht gerade viele Programme am Markt waren, die den Stick unterstützen.

Das liegt unter anderem auch daran, dass jeder Entwickler bislang eine entwickelte App bei Google auf eine Whitelist setzen lassen muss. Das hat Google vor einiger Zeit damit begründet, dass die sich die Entwicklungsschnittstellen noch im Beta-Stadium befinden würden.

Diese Beschränkung wurde von Google zwar noch nicht aufgehoben, dafür immerhin gibt es jetzt einen Schwung neuer Apps für den Stick. Dazu gehören Red Bull.TV, Songza, Revision 3, Sonys Musikportal Vevo sowie der Podcast-Client BeyondPod.

Besonders erwähnenswert sind auch noch der UPNP-Player Avia und der Medienserver Plex. Letztgenannter ist in der Lage, lokale Inhalte zu entschlüsseln und entsprechend für den Chromecast aufzubereiten. Damit sollte es dann möglich sein, Fotos, Videos und Musik aus dem Heimnetzwerk zu streamen.

Außerdem hat Google eine modifizierte Chromecast-Software mit einer neuen Oberfläche bereitgestellt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort