Der Tatortreiniger: Kultserie beim NDR wird eingestellt

Autorin will nicht weiter machen: NDR-Kult-Comedyserie „Der Tatortreiniger“ wird eingestellt

Heiko „Schotty“ Schotte faszinierte in der NDR-Serie „Der Tatortreiniger“ die Zuschauer. Jetzt wurde bekannt: Die Serie mit Schauspieler Bjarne Mädel wird eingestellt.

In der kommenden Woche läuft die letzte Episode der NDR-Serie „Der Tatortreiniger“. Die Autorin Mizzi Meyer habe entschieden, dass es mit der 31. Folge genug sei, sagte Intendant Lutz Marmor am Dienstag in Hamburg: „Alle Bemühungen, sie vom Gegenteil zu überzeugen, waren leider erfolglos.“ Die preisgekrönte Comedy-Serie mit Bjarne Mädel als Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte war 2011 an den Start gegangen, die siebte Staffel wird nun die letzte sein.

Hauptdarsteller Mädel hätte wie auch der NDR noch gerne weitergemacht: „Die Entscheidung, uns nun von Schotty zu verabschieden, fällt uns nicht leicht, und ich persönlich hätte gern noch die eine oder andere Sauerei weggemacht“, sagte er. Er respektiere aber die künstlerische Konsequenz der Autorin Meyer und des Regisseurs Arne Feldhusen („Stromberg“). Die vier letzten Folgen sind am 18. und 19. Dezember jeweils im Doppelpack ab 22 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

  • Fernsehserie mit Bjarne Mädel : Neue Folgen für den "Tatortreiniger"

„Der Tatortreiniger“ wurde unter anderem mit zwei Grimme-Preisen, drei Deutschen Comedypreisen sowie zahlreichen weiteren Auszeichnungen prämiert. Erst an diesem Wochenende erhielt die Serie den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung. Die ersten Folgen der von Theaterautorin Mizzi Meyer alias Ingrid Lausund geschriebenen Serie hatte der NDR noch im Nachtprogramm ausgestrahlt, „Der Tatortreiniger“ entwickelte sich jedoch bald zur Kultserie mit großer Fangemeinde.

Anlässlich des Abschieds von der Serie strahlt das NDR Fernsehen in den kommenden Tagen Best-of-Folgen aus. Der Schwerpunkt startet am Donnerstag (13. Dezember) ab 22.30 Uhr mit drei Highlight-Folgen. Am Samstag (15. Dezember) folgt ab 23.10 eine „Tatortreiniger“-Nacht mit insgesamt zehn Episoden.

(mja/epd)
Mehr von RP ONLINE