Konkurrenz für Googles Chromecast Amazon stellt Streaming-Stick vor

Düsseldorf/New York · Amazon macht Google erneut mit einem eigenen Gerät Konkurrenz. Der US-Onlinehändler stellte am Montag einen Streaming-Stick vor, mit dem sich Internet-Inhalte auf den heimischen Fernseher bringen lassen.

Konkurrenz für Googles Chromecast: Amazon stellt Streaming-Stick vor
Foto: Amazon

Der Fire TV Stick kostet in den USA 39 Dollar (31 Euro), für Abonnenten 19 Dollar, wie Amazon mitteilte. Google hatte seinen Streaming-Stick Chromecast im Sommer 2013 in den USA auf den Markt gebracht; seit März ist er für 35 Euro auch in Europa erhältlich.

Das kleine Gerät von der Größe eines USB-Sticks wird an der HDMI-Schnittstelle des Fernsehers angeschlossen und per Smartphone, Tablet oder Laptop via WLAN gesteuert.

Der Nutzer kann nach Installation der nötigen Software Filme, Serien und andere Videos sowie Musik aus dem Internet auf seinem Fernseher abspielen, Smartphone oder Rechner dienen als Fernbedienung.

Der Fire TV Stick habe "50 Prozent mehr Power und einen doppelt so großen Speicher wie Chromecast", teilte Amazon mit. Das Laden von Videos sei damit viel schneller.

Amazon-Chef Bezos stellt das "Fire Phone" vor
10 Bilder

Amazon-Chef Bezos stellt das "Fire Phone" vor

10 Bilder

Amazon hatte erst im April Fire TV auf den Markt gebracht, mit dem sich ebenfalls Filme und Videos auf den Fernseher streamen lassen. Zusätzlich bietet die Box für 99 Dollar aber auch die Möglichkeit, den Fernseher in eine Videospielkonsole zu verwandeln. Dafür müssen Nutzer einen Controller für Videospiele kaufen.

Im August übernahm Amazon die Onlinespiele-Plattform Twitch. Mit den Investitionen will Amazon sein Wachstum vorantreiben und sich breiter aufstellen. Diese Strategie trieb im dritten Quartal die Verluste des Onlinehändlers weiter in die Höhe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort