Projekt "Spartan" Microsoft plant neuen Windows-Browser

Ressourcenfresser, langsam und unsicher – vielen Nutzern graust es, wenn sie den Internet Explorer sehen. Für Windows 10 soll deshalb ein komplett neuer Internet Browser mit neuem Namen entwickelt werden, berichtet das Fachportal zdnet.com.

Das kann das neue Windows 10
9 Bilder

Das kann das neue Windows 10

9 Bilder
Foto: dpa, msc cs

Ressourcenfresser, langsam und unsicher — vielen Nutzern graust es, wenn sie den Internet Explorer sehen. Für Windows 10 soll deshalb ein komplett neuer Internet Browser mit neuem Namen entwickelt werden, berichtet das Fachportal zdnet.com.

Der Internet Explorer (IE) von Microsoft soll bald Nachwuchs bekommen —Spartan soll er heißen. Das berichtet die Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf der Technikseite zdnet.com. Die Technik-Journalistin beruft sich dabei auf mehrere, jedoch nicht näher benannte Quellen.

Das ist das Fitness-Armband von Microsoft
7 Bilder

Das ist das Fitness-Armband von Microsoft

7 Bilder

Spartan soll den Internet Explorer aber nicht ersetzen. Der neue Browser wird als Ergänzung für Windows 10 entwickelt. Laut Foley soll sich Spartan von Design und Funktionen her "etwas mehr wie Chrome und Firefox anfühlen", schreibt sie.

Die Codebasis bleibt aber weiterhin Microsofts Chakra-JavaScript sowie die Trident-Rendering-Engine. Der neue Browser soll ressourcensparender als der Internet Exporer sein. Mit dem neuen Namen sollen vor allem eingefleischte IE-Nutzer zu einem Wechsel bewegt werden.

Das war die Google-Entwicklerkonferenz I/O 2014
15 Bilder

Das war die Google-Entwicklerkonferenz I/O 2014

15 Bilder

Über die genauen Beweggründe einen zweiten Browser zu entwickeln, kann die Expertin nur spekulieren. Denn bereits im Sommer des abgelaufenen Jahres hatte Microsoft angekündigt, den IE umbenennen zu wollen. Seitdem gab es darüber keine Neuigkeiten mehr.

Denkbar wäre, dass die Entwickler einen Image-Wandel versuchen. Der IE gilt als Ressourcenfresser, langsam und unsicher. Letzteres dürfte bei den Nutzern mit zunehmender Sorge um ihre Datensicherheit eine wichtige Rolle spielen — auch bei der Vorstellung eines neuen Browsers.

Ob Microsoft außerdem eine Version für andere Betriebssysteme wie iOS und Android zur Verfügung stellen wird, ist noch unklar. Auch ist ungewiss, wann der Browser lder Öffentlichkeit präsentiert wird. Wie Foley berichtet, "könnte Microsoft am 21. Januar 2015 im Rahmen des Windows-10-Consumer-Events einen Blick auf Spartan gewähren".

(cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort