Apple-Pay Sparkassen haben Interesse an Apple-Pay

Hamburg · Am Montag startet das Bezahlsystem Apple-Pay in den USA. Ob der Dienst überhaupt nach Deutschland kommt, ist nicht klar. Die Sparkassen sind trotzdem interessiert.

 Die Sparkassen haben sich schon mit Apple in Verbindung gesetzt.

Die Sparkassen haben sich schon mit Apple in Verbindung gesetzt.

Foto: ap

Die deutschen Sparkassen suchen die Zusammenarbeit mit dem US-Konzern Apple. Für den Fall, dass Apple sein am Montag in den USA startendes Bezahlsystem Apple Pay auch in Deutschland starten wolle, habe sich der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) bereits bei Apple gemeldet, berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Sonntag vorab.

"Wenn das System in Deutschland eingeführt wird, kommt Apple an den Sparkassen nicht vorbei. Wir wären an einer Zusammenarbeit sehr interessiert", sagte DGSV-Expertin Sibylle Strack dem Blatt. In den USA kooperieren mehrere Großbanken bereits mit Apple.

Rüdiger Filbry von der Beratungsgesellschaft BCG nannte die Zusammenarbeit im "Spiegel" riskant. "Wenn die Banken sich mit Apple verbünden, treiben sie ein Spiel mit dem Beelzebub." Apple werde versuchen, über den Zahlungsverkehr hinaus noch mehr Bankgeschäft an sich zu ziehen. Kernziel der Banken müsse sein, "sich als Gruppe im Zahlungsverkehr gegen Angebote von außen abzuschotten."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort