Kampf der Technik-Titanen Windows Phone: Microsoft fährt Youtube-App zurück

Google gegen Microsoft, Runde drei: Im Tauziehen um die Youtube-App für Windows Phone hat Microsoft jetzt klein beigegeben. Ab sofort verlinkt die App nur noch auf die mobile Youtube-Internetseite.

 Windows Phone: Microsoft fährt Youtube-App zurück

Windows Phone: Microsoft fährt Youtube-App zurück

Foto: dpa

Nachdem die Youtube-App für Windows Phone einige Zeit gar nicht mehr funktionierte, ist sie dank eines Updates jetzt wieder anklickbar. Statt zu einer ausgewachsenen App führt sie jedoch direkt in den Windows Phone-Browser und ruft dort die mobile Version der Youtube-Internetseite auf. Damit kehrt die App wieder zu ihrer ursprünglichen Form zurück, die sie bis Mai 2013 innehatte.

Dabei ging Windows Phone-Hersteller Microsoft im Mai eine Kooperation mit der Youtube-Mutterfirma Google ein. Der Plan sah vor, dass Microsoft eine eigene Youtube-App für Windows Phone entwickelt. Google verlangte von Microsoft jedoch, die App solle in der Programmiersprache HTML5 geschrieben sein - was einerseits sehr aufwendig, andererseits recht unfair war. Immerhin basieren die vergleichbaren Youtube-Apps für Android und Apple iOS nicht auf HTML5.

Die Microsoft-Entwickler schlugen zurück, indem sie schließlich eine Youtube-App für Windows Phone programmierten, die nicht auf HTML5 basierte, außerdem Video-Downloads anbot und keine Werbung vor den einzelnen Clips ablaufen ließ. Erzürnt blockte Google wiederum die App, mit der Begründung, Microsoft hätte Abmachungen missachtet.

In der dritten Runde sind die beiden verfeindeten Technik-Giganten aus Amerika nun zum Ausgangspunkt zurückgekehrt: Die App funktioniert wieder, ist aber nicht mehr als ein aufwendiger Link.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort