Nachrichten-Dienst für Smartphones WhatsApp will keine Finanzierung über Werbung

München · Der Messaging-Dienst WhatsApp will sich auf Dauer nicht über Werbung finanzieren. "Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass wir nicht Werbung auf ein so persönliches Gerät wie ein Smartphone bringen wollen", sagte Mitgründer Jan Koum am Montag auf der Innovationskonferenz DLD in München.

Das ist WhatsApp
Infos

Das ist WhatsApp

Infos
Foto: dpa, Mascha Brichta

WhatsApp finanzierte sich zunächst über den Kaufpreis für die App und inzwischen über eine jährliche Abo-Gebühr von einem Dollar. Angesichts der Größe kommt auch so genug Geld zusammen: Der Dienst hat inzwischen 430 Millionen aktive Nutzer, davon 30 Millionen in Deutschland. Pro Tag werden rund 18 Milliarden Nachrichten verschickt - damit dürfte WhatsApp die Größenordnung der klassischen SMS-Dienste erreicht haben. "Unser Ziel ist, auf jedem Smartphone auf der Welt zu sein."

"Wir sammeln keine Informationen über unsere Nutzer", betonte Koum auch mit Blick auf die Internet-Überwachung. Er wuchs in der Sowjetunion auf, bevor seine Familie Anfang der 90er Jahre in die USA kam. Er könne sich an die Zeit erinnern, da die Wände Ohren hatten. "Unsere Philosophie ist, so wenig über unsere Nutzer zu wissen, wie möglich." Die Kommunikation zwischen den Smartphones der Nutzer und den WhatsApp-Servern laufe verschlüsselt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort