Gesellschaft für Konsumforschung Viele Smartphones und Tablets liegen unterm Baum

Stuttgart · Smartphones und Tablets sind auf dem Weg, ein Geschenke-Renner zum Weihnachtsfest zu werden. Allein zwischen Juli und September hätten diese Geräte bereits 7 beziehungsweise 2,5 Millionen Käufer gefunden, was einen neuen Absatzrekord bedeute, teilt die Gesellschaft für Konsumforschung (gfu) mit.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Als Zubehör für Smartphones oder Tablets stiegen auch die Verkaufszahlen von Kopfhörern und Lautsprechern wie kleinen Aktivboxen. Die Marktforscher erwarten, dass Verbraucher allein zwischen Oktober und Dezember 3,5 Millionen Kopfhörer anschaffen werden.

Auch Fernseher spielen den Angaben zufolge als Geschenke-Klassiker weiterhin eine große Rolle. Allerdings erwartet die gfu nach einem Rekordjahr 2012 mit 9,5 Millionen verkauften TVs für das gesamte Jahr 2013 einen Rückgang auf 7,7 Millionen Geräte.

Wenn ein Fernseher unterm Baum steht, ist es in fast drei Vierteln der Fälle (73 Prozent) ein Smart-TV mit Internetanschluss - so groß ist derzeit der Anteil von internetfähigen Fernsehern an allen verkauften TV-Geräten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort