1. Digital
  2. Smartphones

Kompakt-Smartphone mit Top-Technik: Sony Xperia Z1s: Vorstellung im November?

Kompakt-Smartphone mit Top-Technik : Sony Xperia Z1s: Vorstellung im November?

Klein, aber oho: Das kompakte Sony Xperia Z1s soll angeblich Mitte November auf einem Event in Schanghai offiziell präsentiert werden. Auch ein neues Phablet von Sony steht anscheinend in den Startlöchern.

Schon länger machen im Netz Gerüchte um einen kompakten kleinen Bruder für Sonys Flaggschiff-Smartphone Xperia Z1 die Runde. Nachdem in der Sony-Heimat Japan mit dem Xperia Z1f bereits ein derartiges Gerät erhältlich ist, scheint nun auch der internationale Markt an der Reihe: "GSMArena" berichtet, dass Sony für den 12. November eine Präsentation in Schanghai plane, auf der das Sony Xperia Z1s offiziell debütieren soll. Der Technikblog beruft sich dabei auf Meldungen aus einem chinesischen Sozial-Netzwerk.

Branchenkenner vermuten, dass das Sony Xperia Z1s ähnliche Spezifikationen wie das noch Japan-exklusive Xperia Z1f erhalten wird - darunter ein 4,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, Qualcomms Snapdragon 800-Prozessor mit vier Kernen und 2,2 Gigahertz Taktrate, zwei Gigabyte RAM Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte interner Flash-Speicher sowie eine 20,7-Megapixel-Kamera. Mit dieser Hardware würde das Sony Xperia Z1s, das zudem wasserdicht sein soll, direkt an die Spitze der Kompaktgeräte springen: Laut "GSMArena" gibt es bislang kein handliches Android-Smartphone mit Oberklasse-Technik.

Auf demselben Event will Sony weiteren Gerüchten zufolge auch ein neues Phablet namens Xperia Taichi vorstellen. Dieses soll unter anderem über einen Sechs-Zoll-Bildschirm und eine MediaTek-CPU mit acht Kernen verfügen.

(felt)