DashClock Widget für Android So peppen Sie Ihr Smartphone auf

Düsseldorf · Holt man sein Smartphone oder Tablet aus dem Stand-By-Betrieb zurück, landet man in der Regel auf dem Lockscreen - zu Deutsch Sperrbildschirm -, einer Seite, die man mit einer Geste, einem Code oder einem Muster entsperren muss. Diese Seite wurde bei Android bislang eher stiefmütterlich behandelt, dabei ließen sich dort eine Menge schneller Informationen unterbringen. Die App DashClock sorgt jetzt für Furore.

Das ist das DashClock Widget für Android
8 Bilder

Das ist das DashClock Widget für Android

8 Bilder

Streng genommen ist DashClock keine App, sondern ein Widget. Erst seit wenigen Tagen im Play Store verfügbar, verzückt es nicht nur zahlreiche Nutzer, auch Entwickler haben sich bereits daran gesetzt, zusätzliche Erweiterungen zu programmieren.

Seit Android 4.2 ist es endlich möglich, außer ein paar vorgegebenen Widgets auch frei wählbare auf dem Lockscreen zu platzieren. Standardmäßig kann man sich mit dem DashClock Widget das Wetter, Kalendereinträge, den nächsten Alarm, SMS/MMS-Eingänge, ungelesene G-Mail-Nachrichten sowie verpasste Anrufe anzeigen lassen.

Weil das Projekt des Google-Mitarbeiters Roman Nurik aber Open Source ist, können sich andere Programmierer daran austoben. Und das haben sie in den wenigen Tagen seit Veröffentlichung auch bereits zahlreich getan. So finden sich inzwischen Erweiterungen unter anderem für Twitter, Facebook, WhatsApp, Batteriestand, Notizen, K-9-Mails, ISS-Sichtungen oder ein Börsenticker.

Ein schönes Menü

Weil das Auge ja bekanntlich mitisst, sei noch erwähnt, dass die Einrichtung des Widgets in einem sehr schicken, in Googles Holo-Look gehaltenem Menü vorgenommen wird.

Um das Widget dann zu platzieren, streicht man nach der Installation auf dem Lockscreen ganz nach links und tippt auf das Plus-Symbol. Dann lässt sich DashClock aus einer Liste verfügbarer Widgets auswählen. Sollte das Plus-Symbol nicht zu sehen sein, ist die maximale Anzahl der Widgets auf dem Sperrbildschirm (5) bereits erreicht und es muss vorher mindestens eins gelöscht werden.

Einmal auf dem Bildschirm gelandet, lässt es sich durch drücken und halten dann ganz nach rechts - und somit an die erste Stelle - verschieben. Nicht mehr gewünschte Widgets können so auch vom Lockscreen verbannt werden. Über da "Einstellen"-Symbol könne dann Erweiterungen hinzugefügt werden. Zusätzliche müssen vorab aus dem Play Store heruntergeladen und installiert werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort