Vorstellung beim MWC Ende Februar Samsung Galaxy S5 - Termin steht fest

Jetzt darf man die Sache wohl als offiziell bezeichnen: Samsung hat bei Google+ eine Einladung gepostet, die wohl zweifelsohne auf ein Event hinweist, bei dem das neue Galaxy S5 vorgestellt wird. Am 24. Februar soll es soweit sein, beim Mobile World Congress in Barcelona.

Samsung Galaxy S5 - Termin steht fest
Foto: Samsung

Auf der Einladung steht ein großes "Unpacked" mit einer hochgestellten 5, eindeutiger geht es wohl kaum. Samsung selbst machte jedoch keine weiteren Angaben dazu. Für die meisten Technologie-Blogs war der Hinweis jedoch klar: Die Südkoreaner stellen in Barcelona ihr neues Top-Smartphone vor.

Einige bleiben weiter skeptisch. Denn zum einen hat Samsung Anfang 2014 Meldungen widersprochen, man plane die Vorstellung für den MWC und verwies damals auf März oder April als Termin für das S5.

Zum anderen hat Samsung es seit Jahren vermieden, sein jeweils neuestes Topmodel im Neuheiten-Trubel der Messe in Barcelona zu präsentieren und dazu eigene Events genutzt. Beim Galaxy S4 im vergangenen Jahr war es eine große Veranstaltung im Apple-Stil in New York. Auch HTC hatte 2013 sein Topmodell One auf einer Veranstaltung jenseits des MWC gezeigt.

Noch immer wird in den Foren munter spekuliert, wie das neue Top-Gerät aus dem Hause Samsung wohl aussehen, welche technischen Features es haben wird. Angeblich ist Samsung auf die jahrelange Kritik eingegangen, die Galaxy-S-Modelle seien aus billigem Plastik. So soll das S5 nun mit einem Metallgehäuse kommen.

Auch wird gemutmaßt, es würden gleich zwei Modelle vorgestellt, ein teures mit Metall-Body und ein günstigeres, das sich wie bisher in Polycarbonat kleidet. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering. Wenn Samsung ein zweites Budget-Modell erwägt, dann wird das wohl erst später kommen.

Als sicher gilt, dass das Galaxy S5 einen schnelleren Prozessor bekommt und eine bessere Bildschirmauflösung bieten wird. Die Chiptechnologie werde aber anders als bei Apples iPhone 5S nicht die 64 Bit-, sondern die 32- Bit-Technologie nutzen, schätzt der Blog "AppleInsider".

Erwartet wird aber vor allem, dass Samsung zu seinem Hauptrivalen aufschließt und eine biometrische Sicherung in seine Modelle integriert. Apple hatte bei seinem iPhone 5s im Herbst einen Fingerabdruck-Leser eingebaut und damit einen neuen Standard gesetzt. Noch offen bleibt, auf welche Technologie das südkoreanische Unternehmen dabei setzen wird.

Samsung habe im November in den USA ein Patent für einen Iris-Scanner eingereicht, schreibt etwa das Technologie-Blog "Digits". Demzufolge sei es wahrscheinlich, dass das neue Flaggschiff mit dieser Technologie zur Nutzer-Erkennung ausgestattet sein werde. Analyst Ming-Chi Kuo von KGI hält das dagegen für unwahrscheinlich - weil verfrüht.

Apples neues iPhone 6 wird für den Spätsommer oder Herbst erwartet. Laut Medienberichten könnte es einen deutlich größeren Bildschirm als bisherige Modelle bekommen.

Der jährliche Mobile World Congress ist ein zentraler Treffpunkt der Telekom-Branche, bei dem auch viele Neuheiten vorgestellt werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort