Kanada Samsung-Akku explodiert und ein Zimmer geht in Flammen auf

Düsseldorf · Auf ihrem Facebook-Profil berichtet die Studentin Hope Casserly von einem nächtlichen Schockmoment. Der Akku ihres Samsung Galaxy Ace II explodierte auf ihrem Nachttisch. Einige Teile flogen durch ihr Zimmer und steckten es in Brand.

 Auf ihrem Facebook-Profil berichtete die Studentin Hope Casserly, wie ihr Samsung Galaxy Ace II auf dem Nachttisch explodierte und Teile davon ihr Zimmer in Brand steckten.

Auf ihrem Facebook-Profil berichtete die Studentin Hope Casserly, wie ihr Samsung Galaxy Ace II auf dem Nachttisch explodierte und Teile davon ihr Zimmer in Brand steckten.

Foto: Hope Casserly/Facebook

Ein lautes Knallen und das Handy lag zerstreut in ihrem Zimmer. Auf ihrem Facebook-Profil berichtet die Studentin Hope Casserly, dass ihr etwa ein Jahr altes Glaxy Ace II auf dem Nachttisch explodierte, während sie schlief. Wie sie am Montag dem Nachrichtensender CBC erzählte, habe sie dem Telefon ihren Rücken zugedreht und sah etwas über ihrer Schulter aufblitzen.

Für die Studentin habe es sich angehört, wie eine geplatzte Glühbirne. "Dann fing mein Bett aber plötzlich Feuer", erzählte sie. Das Innere des Akkus hatte sich vermutlich überhitzt, ging in Flammen auf und ließ den Akkku explodieren. Das gesamte Smartphone knallte gegen die Wand und ein Teil flog auf ihr Bett, wo es die Decke und Matratze entflammte.

Ein weiteres Teil verbrannte ihren Teppich. Casserly erstickte das Feuer nach ihren eigenen Angaben mit ihrem Kissen. Was genau zu dieser Explosion geführt haben könnte, weiß sie nicht. Das Handy habe völlig unbedeckt auf dem Nachttisch gelegen. Zudem habe sie das Telefon auch nicht an die Steckdose angeschlossen.

Auf Anfrage der Senders CBC erklärte Samsung, das Handy sei zur Untersuchung zum Mutterkonzern in Korea eingeschickt worden. Das Ergebnis: Die Hersteller stellten fest, dass es sich um einen nicht von Samsung zugelassenen Akku handelte. Casserly entgegnet dem, es handele sich um den mitgeliferten Akku.

Für Samsung ist dies kein unbekanntes Problem. Das Samsung-Modell Galaxy S4 sowie das S5 hatte Probleme mit aufblähenden Akkus und versprachen Abhilfe. Der Konzern empfahl seinen Kunden, bei denen der Fehler auftritt, das Gerät sofort auszuschalten und es zur Reparatur zu geben.

Der Studentin stellte Samsung ein Ersatzgerät zur Verfügung, doch dieses wolle sie lieber nicht nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort