Niemand will mehr Smartwatches Apple-Watch-Verkäufe brechen um 71 Prozent ein

Hannover · Die weltweiten Smartwatch-Verkäufe sind im dritten Quartal 2016 um fast 52 Prozent eingebrochen. Beim Spitzenreiter Apple gingen die Verkäufe sogar um mehr als 70 Prozent zurück.

Neue Apple Watch Series 2 - Uboxing, koppeln & einrichten
23 Bilder

Apple Watch Series 2 - auspacken und einrichten

23 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Kurz vor Erscheinen der Apple Watch übertrafen sich Marktanalysten gegenseitig mit ihren positiven Prognosen zum neuen Wachstumsmarkt Smartwatches. Wie es aussieht, könnte der anfängliche Hype aber bereits ein Ende gefunden haben.

Im dritten Quartal 2016 wurden 2,7 Millionen Smartwatches verkauft. Das entspricht einem Rückgang um 51,6 Prozent, verglichen mit den 5,6 Millionen Einheiten, die im Vorjahresquartal verkauft wurden. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsinstitut IDC hervor.

Die Apple Watch ist zwar noch immer Spitzenreiter auf dem Gebiet, dennoch brachen hier die Verkaufszahlen sogar um 71,6 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2015 ein. Fairerweise muss an der Stelle aber erwähnt werden, dass die Apple Watch im dritten Quartal 2015 erstmals flächendeckend verfügbar war.

Smartphone Google Pixel XL im Test
25 Bilder

Smartphone Google Pixel XL im Test

25 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Durch die Apple Watch Series 2 könnte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino zwar nochmal Boden gutmachen, an die Verkaufszahlen der ersten Smartwatch-Generation wird der Konzern allerdings kaum anknüpfen können.

Das sind die fünf wichtigsten Player auf dem Smartwatch-Markt

Apple kann trotz massiver Verluste seinen Platz als größter Smartwatch-Hersteller der Welt verteidigen. Auf Platz 2 befindet sich jetzt Garmin, die im dritten Quartal 20,5 Prozent Marktanteil erreichten. Ein Jahr zuvor lag er bei nur 2,3 Prozent.

Apple iPhone 7 Plus - Unboxing und Einrichtung des Smartphones
24 Bilder

Apple iPhone 7 Plus - auspacken und einrichten

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Auch Samsung konnte seinen Marktanteil auf nunmehr 14,4 Prozent ausbauen. Auf Platz 4 und 5 folgen Lenovo und Pebble, die beide im Vergleich zum Vorjahr massiv verloren haben. Der gesamte Rest der Smartwatch-Branche kann den gemeinsamen Marktanteil zwar von 11,5 Prozent auf 17,2 Prozent ausbauen, verliert mengenmäßig aber dennoch mehr als 27 Prozent verglichen mit 2015.

Die Smartwatch wird natürlich nicht so schnell aus unserem Alltag verschwinden. Klar ist aber, dass der Markt schon jetzt einigermaßen gesättigt ist. Dass Smartwatches eine ähnliche Marktdurchdringung erreichen wie das Smartphone, lässt sich auf absehbare Zeit eher ausschließen.

Dieser Artikel ist zuerst bei unserem Partner t3n erschienen. Weitere Artikel des Digital-Magazins finden Sie auf t3n.de.

Noch mehr Lesestoff:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort