1. Digital
  2. Smartphones

Smartphone war kurze Zeit zu sehen: Nexus 5: Missgeschick im Google Play Store

Smartphone war kurze Zeit zu sehen : Nexus 5: Missgeschick im Google Play Store

Google ist beim Nexus 5 ein Missgeschick passiert: In der Nacht auf Freitag war das neue Smartphone samt Preis im Play Store gelistet - mittlerweile hat Google den Fehler korrigiert. Wissenswert war die Aktion trotzdem.

Besucher des Google Play Stores meinten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wahrscheinlich, dass sie ihren Augen nicht trauen könnten: Dort war das neue Nexus 5 als Version mit 16 Gigabyte Flash-Speicher für 350 US-Dollar gelistet, wie das Technik-Magazin "Golem" berichtet.

Brisant ist dies, weil Google das Nexus 5 noch gar nicht offiziell vorgestellt, was aber in den kommenden Tagen geschehen soll.

Ob Fehler oder Kalkül: Google hat diesen vermeintlichen Fehler schnell behoben und das Nexus 5 wieder aus dem Online-Angebot entfernt. Somit war das Smartphone nur für kurze Zeit auf der Überblickseite bei den Geräten im Play Store zu entdecken, die Detailseite hingegen war nicht freigeschaltet.

Immerhin ist nun der Preis des Nexus 5 zum Release bekannt, zumindest für das Modell mit 16 Gigabyte Speicher. Es kursieren allerdings auch Gerüchte, dass Google das Smartphone auch mit einem 32-GB-Laufwerk anbieten wird.

Der Preis ist allerdings nicht die einzige Information, die mittlerweile bekannt ist. Erst Anfang Oktober war im Internet eine Serviceanleitung zum Nexus 5 aufgetaucht, die Aufschluss über die Hardware und die weitere Ausstattung des Geräts gibt. Demzufolge wird das Smartphone ein fünf Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bieten.

Für ausreichend Power hat Google zusammen mit dem Produzenten LG einen Quad-Core-Prozessor von Qualcomm verwendet, den Snapdragon 800 - dieser kann mit bis zu 2,3 Gigahertz getaktet sein.

Der Arbeitsspeicher wird zwei Gigabyte umfassen, hinzu kommen die angeblichen zwei Modelle mit 16 beziehungsweise 32 Gigabyte Speicherplatz. Erweitern lässt sich dieser ab nicht.

(csr)