Neues Smartphone Google Nexus/Pixel kommt am 4. Oktober

Mountain View · Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt auch Google zwei neue Smartphone an den Start. Der US-Internetgigant lud am Montagabend für den 4. Oktober zu einem Event nach San Francisco ein.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Smartphone-Marktführer Samsung droht nach dem Akku-Debakel bei seinem Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 neue direkte Konkurrenz durch Google im wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Der Internet-Riese deutete an, dass er am 4. Oktober ein neues Telefon vorstellen wird: In einer Video-Ankündigung nimmt die typische Google-Suchmaske die Form eines Smartphones an. Wie in den Jahren zuvor, werden es wohl wieder zwei verschiedene Modelle sein.

Der Konzern brachte in den vergangenen Jahren zu neuen Versionen seines Android-Betriebssystems traditionell auch eigene Smartphones der "Nexus"-Reihe in Zusammenarbeit mit einem Hersteller heraus. In diesem Jahr dürfte der Hersteller - wie beim allerersten Modell - HTC sein.

Offen ist jedoch, ob die Marke "Nexus" bestehen bleibt. Gerüchten zufolge wird das neue Smartphone als "Google Pixel" vermarktet werden.

Damit startet Google nach Apple in das wichtige Weihnachtsgeschäft. Der US-Technologieriese hatte am vergangenen Freitag das neue iPhone in den Handel gebracht. Weltmarktführer Samsung kämpft derzeit dagegen mit explosionsgefährdeten Akkus bei seinem Galaxy Note 7.

Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus - das leisten die Smartphones
16 Bilder

Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus - das leisten die Smartphones

16 Bilder
Foto: rtr, MSF

Bei dieser Gelegenheit könnte der Internet-Konzern auch Neues zu dem vernetzten Lautsprecher Google Home und der "Daydream"-Plattform für die Anzeige virtueller Realität samt entsprechender Smartphone-Brille vorstellen. Beide Konzepte waren bei der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai angekündigt worden.

Mit dem sprachgesteuerten Home will Google an den großen Erfolg des Amazon-Lautsprechers Echo anknüpfen, mit dem der Online-Händler eine Schlüsselrolle im vernetzten Heim übernehmen will. Amazon wird Echo im Herbst auch nach Deutschland und Großbritannien bringen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort