Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Games für Android und iOS Frischer Stoff für Taktiker und Abenteurer

Düsseldorf · Bei den Neuerscheinungen für Smartphones und Tablets kommen Taktik-Füchse mit "Warbits" auf ihre Kosten. Fans von witzigen und düsteren Geschichten können sich auf "Fallen London" und spaßige Comic-Adventures freuen.

"Warbits", "Fallen London" & Co - neue Games für Android und iOS
4 Bilder

"Warbits", "Fallen London" & Co - neue Games für Android und iOS

4 Bilder
Foto: dpa, tsn

Taktik pur bietet "Warbits". Aber nicht auf die pompös, japanische, sondern auf die knuffige Cartoon-Art. Wie bei den Vorbildern "Battle Isle" oder "Advance Wars" schiebt man seine Truppen Zug um Zug über das Schlachtfeld.

Die Umgebung will ausgenutzt werden: Wälder und Gebäude versprechen Deckung, Sümpfe halten auf, Brücken sind gefährliche Nadelöhre. Auch die einzelnen Einheiten haben natürlich ihre Vorteile und Schwächen.

Bei "Warbits" ist die richtige Taktik daher deutlich wichtiger als die schiere Größe der Armee. Das ergibt ein gut ausbalanciertes Strategiespiel. Von der bunten Cartoon-Optik sollte man sich übrigens nicht täuschen lassen: "Warbits" wird schnell ziemlich knackig. Hobby-Generäle mit iPad ziehen für 3,99 Euro in die Schlacht.

"Fallen London" ist ein Klassiker unter den Browser-Games. Seit 2009 wurden schon Millionen Abenteuer in einer fiktiven, düsteren Version des viktorianischen Londons erlebt. Nun wird die Mischung aus Rollenspiel und Text-Adventure zur App.

Im Spiel wurde London irgendwie unter die Erde verlegt und ist mit gefährlichen Kreaturen und skurrilen Gestalten bevölkert. In dieser Welt ist der frei erstellbare Spieler in Gefangenschaft geraten und direkt wieder ausgebrochen.

Nun heißt es erstmal Überleben, der Rest ist dem Spieler überlassen. In "Fallen London" gibt es unzählige Möglichkeiten, über die Runden zu kommen oder ins Gras zu beißen.

Dabei muss man sich auf jede Menge Lesestoff einstellen. Es ist halt ein Text-Adventure, aber ein spannendes, das in eine düstere, fantasievolle Steam-Punk-Welt entführt. Das Spiel ist kostenlos für iOS-Geräte, per In-App-Kauf gibt es allerdings diverse Dinge gegen echtes Geld zu kaufen. An einer Android-Umsetzung wird noch gebastelt.

Weniger zu lesen, dafür mehr zu lachen gibt es bei "The Interactive Adventures of Dog Mendonça & PizzaBoy" für iOS und Android.

Das Abenteuerspiel mit leicht umständlichem Namen ist eine Comic-Umsetzung. Die beiden Helden untersuchen das mysteriöse Verschwinden einiger Monster, die friedliebend verborgen im Untergrund von Lissabon leben.

Das führt natürlich zu einigen obskuren Orten und Begegnungen mit sonderbaren Gestalten.

Das Point-and-Click-Adventure von Fishlabs überzeugt dabei mit Humor und schicker Comic-Grafik. Es ist für 4,99 Euro im Appstore erhältlich, die Android-Version folgt in Kürze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort