Anfang Februar im Handel Motorola Moto X kommt nach Deutschland

Düsseldorf · Nachdem lange Zeit von Motorola nichts zu hören war, ist der Handypionier nach der Übernahme durch Google wieder im Spiel. Mit den beiden aktuellen Smartphones Moto X und Moto G konnten die Amerikaner viel Lob einheimsen. Jetzt gibt es zu beiden Geräten Neuigkeiten.

Motorola Moto X kommt nach Deutschland
Foto: afp, DON EMMERT

Das Moto X gibt es in den USA bereits seit Sommer 2013. Hierzulande sah es lange Zeit so aus, als würde Motorola das Gerät nicht auf den Markt bringen. Nun aber die Überraschung: Anfang Februar soll das Moto X bei den Händlern liegen.

Es erweitert damit das Angebot von Motorola in Deutschland, die im November mit dem kleineren Moto G einen echten Knüller präsentiert haben. Für unter 200 Euro bekommt man ein Top-Einsteigerhandy. Wie es sich schlägt, ist in unserem Test nachzulesen.

Nun also das Moto X. Es ist deutlich besser ausgestattet und kommt für 399 Euro auf den Markt. Ein Luxushandy bekommt man dafür nicht, das Gerät fühlt sich doch sehr nach Kunststoff an. Aber es liegt gut in der Hand und wirkt wie aus einem Guss. Die leicht geschwungenen Rückseite tut ihr Übriges dazu.

In den USA konnten sich Kunden das Gerät in unterschiedlichen Farbvarianten zusammenstellen. Das wird in Deutschland nicht möglich sein, Schwarz und Weiß stehen zur Auswahl.

Das OLED-Display ist mit 4,7 Zoll etwas größer als beim Moto G (4,5 Zoll), es hat aber die gleiche HD-Auflösung. Die Kamera schafft immerhin zehn Megapixel, für den schnellen Ausflug ins Netz steht der Datenturbo LTE zur Verfügung.

Was den Speicherplatz anbelangt, liegt das Moto X im Mittelfeld: 16 Gigabyte stehen im Gerät zur Verfügung, einen Steckplatz für eine SD-Karte sucht man vergebens - wie es bei einem Gerät aus dem Hause Google zu erwarten war. Immerhin bekommt man 50 Gigabyte Extraspeicher bei Googles Cloudlaufwerk Drive spendiert.

Die Nähe zu Google hat natürlich auch etwas Positives: Das Moto G kommt mit der brandaktuellen Androidversion 4.4 KitKat.

Sein Prozessor ist ein 1,7 Gigahertz schneller Snapdragon-Chip mit zwei Kernen. Außerdem bietet es die von anderen Google-Geräten bekannte Sprachsteuerung und ein paar weitere neue Ideen: Die 10-Megapixel-Kamera wird zum Beispiel aktiviert, wenn der Nutzer das Gerät einfach zweimal schüttelt.

Auch vom Moto G gibt es Neues zu berichten: Das Gerät erscheint als Google Play-Edition mit Stock-Android im Online-Verkaufsraum des Suchmaschinenriesen - allerdings vorerst nur in den USA.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort