Update für Apple iPhones iOS 11.4 bringt Nachrichten in die iCloud

Düsseldorf · Mit iOS 11.4 reicht Apple zwei länger erwartete Funktionen für iPhone und iPad nach: Nutzer können ihre Nachrichten jetzt über die iCloud synchron halten und Musik drahtlos auf mehrere Lautsprecher streamen.

 iOS 11.4 auf einem iPhone X.

iOS 11.4 auf einem iPhone X.

Foto: RP/Christoph Schroeter

Apple hat das Betriebssystem iOS 11.4 für iPad, iPod touch und iPhones veröffentlicht. Das Unternehmen bietet seinen Kunden mit der neuen Software-Version zwei lange aufgeschobene Funktionen:

Nutzer können nun Nachrichten auch über die iCloud synchronisieren und mit dem neuen Übertragungsstandard AirPlay 2 Multiroom-Audio über iOS-Geräte abspielen. Dazu bietet iOS 11.4 nicht näher spezifizierte Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen.

Besonders die Möglichkeit zum Synchronisieren der Nachrichten aus iMessage über Apples iCloud ist interessant. Dabei werden wahlweise alle iMessages oder SMS auf Apples Servern gespeichert und ältere Nachrichten nur bei Bedarf abgerufen. So wird lokaler Speicherplatz gespart - besonders iPhones mit kleiner Speicherkapazität profitieren davon.

Apple iPhone X 2017 - Testbericht: sehr gut und sehr teuer
18 Bilder

iPhone X - sehr gut und sehr teuer

18 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Wer mehrere iOS-Geräte nutzt, kann nun auch besser seine Nachrichten aktuell halten, ohne sie ständig doppelt zu erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt: Die in der iCloud gespeicherten Nachrichten sind laut einem Bericht von „Mac & i“ so verschlüsselt, dass nur Nutzer und nicht Apple oder Dritte darauf zugreifen können.

Mit AirPlay 2 sollenb iOS-Nutzer künftig auch Musik auf mehreren Geräten zugleich abspielen können, statt wie bisher nur auf einem Gerät - entsprechend kompatible Lautsprecher vorausgesetzt.

Zur Einführung des Standards listet Apple unter anderem Modelle von Bang & Olufsen, Denon, Libratone, Marantz, Naim, Bose, Devialet, Bowers & Wilkins und Sonos als AirPlay-2-tauglich. Die Unterstützung ist allerdings erst angekündigt und noch nicht vorhanden. Der hauseigene Homepod beherrscht bereits AirPlay 2. Ein „Works with Apple AirPlay“-Logo soll Käufern anzeigen, ob ein Gerät kompatibel ist.

iPhone 8 (Plus) im Test - die Evolution des Vorgängers
9 Bilder

iPhone 8 (Plus) im Test - die Evolution des Vorgängers

9 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Das Update kann über die Einstellungen unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden und ist rund 340 Megabyte groß. Alternativ lässt es sich auch über die Verwaltungssoftware iTunes herunterladen, wenn das iOS-Gerät per USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort