Patentstreit mit Qualcomm Apple bringt ältere iPhones zurück in die Läden

San Francisco · Auch ältere Versionen des iPhone 7 und 8 sind bald wieder erhältlich. Apple verkauft diese trotz des Patentstreits mit Qualcomm wieder - allerdings nur mit Komponenten des Chip-Herstellers.

Apple iPhone - Bilder aller Modelle von 2007 bis heute
31 Bilder

Bilder aller iPhone-Modelle von 2007 bis heute

31 Bilder
Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Apple nimmt in seinen deutschen Läden einige ältere iPhone-Modelle trotz des andauernden Patentstreits mit Qualcomm wieder in den Handel. Es handele sich allerdings nur um Geräte mit Qualcomm-Chips, wie der US-Konzern bekanntgab. Die älteren iPhones mit Intel-Halbleitern würden weiterhin nicht in den deutschen Apple-Filialen verkauft, um nicht gegen die Entscheidung des Münchner Landgerichts vom Jahresende zu verstoßen.

Qualcomm hatte gegen Apple wegen Patentverstößen im Zusammenhang mit akkufreundlichen Lösungen bei einigen iPhones 7 und 8 geklagt. Die Verstöße gingen dabei von Chips des US-Zulieferers Qorvo aus, die in älteren Modellen zusammen mit Intel-Modems eingesetzt wurden.

(kron/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort