Wann erscheinen iPhone 5S und 5C? iPhone 5: Erste Modelle offenbar eingestellt

Der Release des iPhone 5S steht anscheinend kurz bevor. Nun häufen sich auch die Indizien, dass mehrere Netzbetreiber das iPhone 5 in bestimmten Varianten aus dem Sortiment nehmen - und zwar noch diesen Monat.

Ob iPhone, iPod oder iPad: Bei Apple ist es üblich, dass mit dem Release einer neuen Geräte-Generation die älteren Modelle verschwinden.

Dies ist offenbar auch schon beim iPhone 5 der Fall. Angeblich will Apple am 10. September ein oder mehrere neue iPhones vorstellen - ob nun iPhone 5S, iPhone 5C oder iPhone 6. Dementsprechend werden ältere Modelle des beliebten Apple-Smartphones aus dem Sortiment genommen.

Der Blogger Florian Schimanke hat mehrere Fotos veröffentlicht, die das Warenwirtschaftssystem des Netzbetreibers Vodafone zeigen sollen. Darauf ist zu erkennen, dass das iPhone 5S als Modell mit 32 Gigabyte beziehungsweise 64 Gigabyte Speicherplatz nicht mehr verfügbar ist - abgesehen von einigen wenigen Restmodellen der 32-Gigabyte-Variante in Schwarz.

Auch in einer internen Mail an die Vodafone-Shops soll das Unternehmen seine Mitarbeiter informiert haben, dass diese Geräte aus dem Handel genommen werden. Davon betroffen seien zudem das iPhone 4S und das iPhone 5 mit 16 Gigabyte Speicher.

Vodafone ist nicht der einzige Netzbetreiber, der mehrere Modelle des iPhone 5 als nicht mehr lieferbar aufführt. Vor Kurzen berichteten mehreren Medien, dass auch der kanadische Mobilfunkanbieter Telvus das iPhone 5 mit 32 beziehungsweise 64 Gigabyte Flash-Speicher zum 28. September aus dem Sortiment nehmen wird.

Spannend bleibt, wann andere deutsche Netzbetreiber nachziehen und das iPhone 5 vom Markt nehmen. Noch wichtiger ist natürlich, wie es mit dem iPhone 5S und Co aussieht. Wenn die älteren Smartphone-Generationen zum Monatsende verschwinden, dürfte der Release des iPhone 5S nicht mehr fern liegen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort