Apple veröffentlicht iOS 16.4 Auf diese Neuerungen dürfen sich Apple-Nutzer freuen

Düsseldorf · Ab sofort steht das neue Apple Update iOS 16.4 zum Download bereit. Neben gestopften Sicherheitslöchern verspricht das Betriebssystem vor allem mehr Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit. Eine Übersicht der neuen Funktionen.

 Der US-amerikanische Hardware-Gigant Apple hat am vergangenen Montag mit iOS 16.4 das neuste Betriebssystem für iPhone, iPad und Apple Watch vorgestellt.

Der US-amerikanische Hardware-Gigant Apple hat am vergangenen Montag mit iOS 16.4 das neuste Betriebssystem für iPhone, iPad und Apple Watch vorgestellt.

Foto: Pixabay / matcuz

iOS 16.4 ist endlich da! Am Montagabend gab Apple bekannt, dass das neue Betriebssystem ab sofort für alle Nutzer zum Download bereitsteht. Gleichzeitig kündigte das US-amerikanische Unternehmen mit macOS 13.3 Ventura ein neues Mac-Betriebssystem an und stellte außerdem watchOS 9.4 und iPadOS 16.4 vor. Dank dieser Updates kommen ab sofort auch Besitzer des ipads und der Apple Watch in den Genuss von iOS 16.4.

Mehr Nutzerfreundlichkeit dank Kurzbefehl

Wer sein Handy gerne per Kurzbefehl steuert, darf sich freuen. Denn mit iOS 16.4 spendiert Apple seinen Geräten neue Kurzbefehle. Das betrifft nicht nur das Always-On-Display von iPhone 14 Pro und 14 Pro Max, sondern auch VPN-Verbindung, Bildschirmsperre und den Neustart des Geräts. Diese Funktionen lassen sich ab sofort per Kurzbefehl und über Apples Sprachassistenten Siri steuern.

Multifunktionale Web-Apps

Als Web-App bezeichnet man eine App, die über den Browser aufgerufen wird und nicht heruntergeladen werden muss. Apple führt mit iOS und iPadOS 16.4 nun die Möglichkeit ein, Web-Apps mit installierten Apps kommunizieren zu lassen. Außerdem können Web-Apps ab sofort auch Push-Benachrichtigungen verschicken und den Nutzer über ein App-Symbol an verpasste Mitteilungen erinnern. Auch die von Apple entwickelte HTML-Rendering-Engine WebKit wurde mit iOS 16.4 verbessert und erweitert.

So aktualisieren Sie Ihr Gerät auf iOS 16.4

Das Update lässt sich auf den unterstützten Geräten über die integrierte Softwareaktualisierung herunterladen und aktualisieren. Sie finden diese Funktion in den Einstellungen unter dem Punkt Allgemein > Softwareupdate.

(cwi)